Start Zwickau Der ganz normale Rummel war gestern
Artikel von: Judith Hauße
05.04.2019

Der ganz normale Rummel war gestern

Silke, Kai und Marco Walz freuen sich auf das nächste Frühlingsvolksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft. Fotos: Judith Hauße

Sie wollen an ihrem Erfolgskonzept der letzten Jahre festhalten: Die Geschwister Silke, Kai und Marco Walz von der Zwickauer Schaustellerfamilie laden in diesem Jahr zur bereits dritten Auflage des Frühlingsvolksfestes auf dem Platz der Völkerfreundschaft ein (26. bis 12. Mai). Das Programm dafür stellten die drei Familienmitglieder diese Woche zur Pressekonferenz vor. Sie wissen: „Die Branche schaut mittlerweile mit großem Respekt auf unsere Stadt“, freut sich Marco Walz. Es sei schon längst nicht mehr ein ganz normaler Rummel.

„Kaum ein anderer Veranstalter aus der Region Mitteldeutschlands kann inzwischen mit unserem Volksfest in Zwickau mithalten.”  Ebenso stolz ist  der 39-Jährige besonders auch auf das diesjährige Fest. „Insgesamt konnten wir 55 Schausteller, darunter 17 Fahrgeschäfte, organisieren. Zu den Highlights dabei zählen vor allem die drei größten Attraktionen, der ca. 35 Meter hohe Eviator, Polyp und Hyper X.“

Und auch kulinarisch soll es an den 17 Tagen Volksfest an nichts fehlen. Neun Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl. „Von herzhaften Speisen, wie Schafskäse-Spezialitäten bis süße Leckereien, wie beispielsweise Waffeln oder Crepes ist alles dabei.“ Darunter gehört insbesondere auch Deutschlans größter Food-Truck mit einer Gesamtlänge von 16,5 Meter. „Dieser wird erstmalig in Zwickau stehen“, so Walz.

Erwartet werden außerdem unter anderem die DSDS-Zweite von 2013, Lisa Wohlgemuth, Bert Wollersheim und Ginger Costello-Wollersheim sowie der Sieger der aktuellen DSDS-Staffel. “Am 30. April wird der erste Live-Auftritt des diesjährigen Gewinners sein, dafür hat sich sogar auch das RTL-Team angekündigt”, so Veranstalter Marco Walz.

Zudem haben sich die Veranstalter auch dieses Mal neue Programmpunkte einfallen lassen. So ist in diesem Jahr beispielsweise der FSV-Drittligist mit seiner ersten Mannschaft dabei. “Diese wird gemeinsam mit ausgewählten Fans erstmals Autoscooter-Fußball spielen”, sagt Walz. Darüber hinaus findet am 11. Mai zum ersten Mal ein Ballonglühen statt. Fünf große Ballons sorgen dabei für ein Show-Schmankerl aus Musik, Licht und Feuer.