Der Jetstream in der Troposphäre

Sven Plöger erklärt: Ein Jetstream oder Strahlstrom ist ein Starkwind, der rund um den Globus im Bereich der Troposphäre in 8 bis 12 km Höhe von Westen nach Osten weht. Er verändert sich. Das bringt häufiger extreme Wetterlagen nach Europa – Dürren, Fluten oder eisige Winter. Foto: Birgit Hiemer

20. März, Frühlingsanfang und minus zehn Grad in Aue – Ein interessanter Tag für einen Vortrag von TV-Wettermodetator Sven Plöger . Das Netzwerk Sachsen lud den Diplom-Meteorologen im Rahmen der Wirtschaftstalks nach Aue ein und die hiesigen Stadtwerke waren ein hervorragender Gastgeber.

Über 80 Gäste erlebten einen rundum gelungenen Abend mit einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag über die Zusammenhänge im Klimasystem Erde. Sven Plöger gewährte außerdem einen Blick hinter die Kulissen des TV-Wetterberichts, der übrigens fast immer live aufgenommen wird, und lud zwei Gäste zu sich ins Studio ein.

Sven Plögers Blick auf das Osterwetter

Natürlich musste er den Anwesenden auch einen Ausblick auf das Osterwetter geben.Dieser war allerdings weniger schön. Nachdem es dieses Wochenende etwas wärmer wurde, werden doch wieder kältere Temperaturen erwartet. In den höheren Lagen kann es sogar Schnee geben – sagt Sven Plöger.

Schöner Nebeneffekt des Abends: die Gäste spendeten 470 Euro für die Lebenshilfe Sachsen. Das Geld soll für ein Auer Projekt verwendet werden.
Die Reihe „Wirtschafts-Talk 2018“ wird am 29. Mai im Autohaus Zimpel & Franke in Zwickau mit einem spannenden Vortrag von Joey Kelly fortgesetzt. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.netzwerk-sachsen.de

Eine kurzzeitige Vergrößerung des Polareises ist kein Erfolg. Lanzeitlich betrachtet befinden wir uns auf einen gefährlichen Weg.

Viel Zeit nahm sich der Wetterexperte für Fragen der Gäste.

Diplom Meteorologe Sven Pöger, Auer Stadtwerke-Geschäftsführerin Dr. Barbara Neubert und Netzwerkgründer Guido Hunke (v.l.) in den Auer Stadtwerken. Fotos: Birgit Hiemer

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar