Start Zwickau Der Rummel ist wieder los: Herbstvolksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft öffnet
Artikel von: Judith Hauße
28.09.2018

Der Rummel ist wieder los: Herbstvolksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft öffnet

Kai (links) und Marco Walz (rechts) von der Zwickauer Schaustellerfamilie zeigten sich beim Rundgang über das Festgelände sichtlich stolz. Fotos: Judith Hauße

Heute um 14 Uhr ist es endlich soweit, dann öffnet wieder das große Herbstvolksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau. Beim Presserundgang am Donnerstag präsentierte Marco Walz schon voller Vorfreude alle Attraktionen und Highlights des Volksfestes. “Es ist inzwischen wieder zu einem Fest für alle Generationen von Jung bis Alt geworden, so dass wir qualitätsmäßig wieder da sind, wo wir in den 1990er-Jahren waren”, sagt der 39-Jährige stolz.

Das”Daemonium” ist die größte transportable Geisterbahn der Welt.

So gibt es neben altbewährten Buden und Attraktionen auch sehr viel neue Schaustellergeschäfte. Hierzu zählt unter anderem auch das diesjährige Highlight, die größte transportable Geisterbahn der Welt. Diese sei eigentlich immer nur auf größeren Volkfesten Deutschlands unterwegs, diesmal hofft Martin Blume, Betreiber der Geisterbahn allerdings, auch in Zwickau die Menschen in Scharen anzulocken. “Früher als “Grüne Höhle” bekannt, ist sie heute unter dem Namen “Daemonium” unterwegs und hat ein komplett neues Innen- und Außenleben”, so Blume. Nicht zuletzt verfügt die Bahn über 50 Effekte auf vier Ebenen. Zudem begegnen die Besucher  auf der dreiminütigen Fahrt ebenso auch geschulte Akteure, die genau wissen wann und wen sie vor allem erschrecken, wie Blume erklärt. “Die Geisterbahn ist für jede Altersklasse gedacht, egal ob Kinder oder Herzschwache.

Weiterer Höhepunkt dürfte aber auch das schnellstes Karusell Deutschlands sein, der “V-MAXX 4G”. “Nachdem wir jahrelang versucht haben, die Attraktion heranzuschaffen, freuen wir uns, dass wir es dieses Jahr endlich geschafft haben.”

Eine weitere Neuheit ist ein Bierrestaurant mit Bedienung, das mitten im Zentrum des Platzes erstmalig dabei sein wird. “Die Menschen sollen sich bei uns wohlfühlen und neben den Fahrgeschäften und Buden auch das Bühnenprogramm genießen können”, betont Walz.

Komplettiert wird das Volksfest dann am Sonntag, wenn das 40 Meter hohe Riesenrad am Samstag vor den Augen der Besucher aufgebaut wird.

Das Volksfest läuft noch bis zum 14. Oktober auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau.