Start Erzgebirge Der Sieger ist: Bad Schlema
Artikel von: Sven Günther
10.04.2017

Der Sieger ist: Bad Schlema

Jubel über den Sieg in Bad Schlema. Foto: Uwe Zenker

Bad Schlema gewinnt 4.444 Euro.

Bad Schlema. Der Sieger ist: Bad Schlema. Der MDR lud ein zum „Frühlingserwachen“. Menschen putzen ihren Heimatort heraus und schaffen zusammen etwas, das bleibt. Und zu gewinnen gibt es auch etwas. Auf den Siegerort wartet ein Scheck in Höhe von 4.444 Euro. Am Ende setzten sich die Erzgebirge durch.
An drei Wochenenden traten die Kurbäder Bad Lauchstädt, Bad Berka und Bad Schlema zum Wettstreit an. Die erzgebirgische Kurbadgemeinde bildete dabei den krönenden Abschluss, denn wenn es um ihren Kurort geht, sind die Bad Schlemaer hellwach. Sie kamen mit Kind und Kegel, Harke und Spaten und einigem Großgerät. Rund 350 Helfer packten mit an. Im Park zwischen Martin-Luther-Kirche und Schule sowie auf dem Schulgelände halfen viele fleißige Hände. Der Kneipp-Verein legte ein Kräuterbeet mit Küchenkräutern und Arzneipflanzen an. Die Mauern des Kriegerdenkmals wurden repariert, das Ehrenmal neu gesetzt. Außerdem wurden die Wege im Park erneuert, eine Luthereiche gepflanzt, 535 Quadratmeter Rollrasen verlegt  und rund 1.000 Pflanzen sowie einige Gehölze in die Erde gebracht. Selbst MDR-Redaktionsleiter Andreas Fritsch staunte, was die Bad Schlemaer auf die Beine stellten und in gut sechs Stunden geschafft haben.
Natürlich packte auch Bürgermeister Jens Müller kräftig mit an. Er ist stolz auf seine Gemeinde: „Wir konnten Bürger, Vereine und Firmen motivieren. Was hier geschafft wurde, ist enorm.“ Er könnte sich vorstellen, jedes Jahr eine solche Frühjahrsaktion zu starten. Dann natürlich nicht in dieser Größe und an immer wieder neuen Orten in der Gemeinde. Bad Schlema brachte durch Spenden und Sponsoring rund 15.000 Euro für die MDR-Aktion auf. Das ist sicher nicht jedes Jahr zu stemmen.
Wichtig bei der MDR-Aktion ist, dass Nachhaltiges geschaffen wird.

Bürgermeister Jens Müller stemmt den Siegerscheck in die Höhe.
Foto: Uwe Zenker