Start Chemnitz Der Sommer wird schön: Chemnitzer Parksommer geht in die zweite Runde
Artikel von: Redaktion
01.06.2018

Der Sommer wird schön: Chemnitzer Parksommer geht in die zweite Runde

Haben schon mal Platz genommen im Stadtthallenpark: C3-Geschäftsführer Dr. Ralf Schulze (l.), seine Mitarbeiterinnen Yvonne Buchheim (hinten) und Kirstin Antonelli (r.), Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz (hinten rechts) sowie der Musiker Falk Eidner. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Der Sommer in Chemnitz kann kommen. Nachdem Ende Mai bereits das Hutfestival die Menschen mit seinem locker-leichten Charme begeisterte, soll es nun ebenso beschwingt weiter gehen. Ab dem 29. Juni startet die zweite Auflage des Parksommers im Stadthallenpark. Bis 29. Juli werden 81 Veranstaltungen durch 50 Akteure gestaltet.

“Unser ursprüngliches Ziel war ja die Aufwertung des Stadthallenparkes”, erinnert sich Dr. Ralf Schulze, Geschäftsführer der C3-Veranstaltungszentren, an die Anfänge. Das sei aus seiner Sicht auch über den Parksommer hinaus gelungen. Dieses positive Gefühl wolle man beibehalten. Immer 13.800 Besucher kamen 2017 zum Parksommer und genossen einen bunten Mix aus Singer/Songerwriter-Musik, Klassik und weiteren Angeboten – vom Lachyoga bis zum Peotry Slam.

Auf große Namen will man 2018 komplett verzichten. “Die meisten Leute sind einfach wegen des Parksommers gekommen, auch wenn sie den Künstler nicht kannten”, begründet Programmchefin Kirstin Antonelli. Auch schlechtes Wetter habe die Besucher nicht abgehalten. “Da wurde einfach unter der Kaukasischen Flügelnuss ein bisschen enger zusammen gerückt”, erinnert sich auch Pressechefin Yvonne Buchheim an das bunte Treiben unter dem herrlichen Baum vor der Stadthalle.

Neu ist 2018 ein umfangreiches Kinderprogamm, dass jeden Tag außer Montag, wo grundsätzlich der Parksommer pausiert, 16:30 Uhr startet. Mit Basteln, Malen, Vorlesen oder Sport sollen auch die Kleinste zum Aufenthalt im Stadthallenpark animiert werden.

Auch der Parksommer 2019 zeichnet sich schon am Horizont ab. Möglich macht es die bereits im vergangenen Jahr erfolgreich betriebene Crowdfunding-Plattform der Volksbank Chemnitz. 2017 kamen insgesamt 26.000 Euro zusammen, die den Grundstock für dieses Jahr bilden. Ähnlich soll es auch jetzt laufen. Der Parksommer ist zwar kostenfrei, die Besucher werden allerdings um einen Obulus, den jeder selbst festlegen kann, gebeten. “Wir wollen helfen, die Innenstadt weiter voran zu bringen”, begründet der Volksbank-Vorstandsvorsitzende Gunnar Bertram das Engamgent des Finanzinstitutes.

Dann kann der Sommer 2018 kommen und dem Sommer 2019 steht ebenfalls nichts mehr im Wege.

Entspannte Sommernächte im Park – das bietet die Kulturreihe. Foto: C3/Kristin Schmidt

Service

Das komplette Programm zum Parksommer 2018 in Chemnitz gibt es hier: Parksommer2018_Programm_Uebersicht