Start Chemnitz Der Tschök hat's wieder getan!
Artikel von: Judith Hauße
24.02.2023

Der Tschök hat’s wieder getan!

Stefan Tschök’s neues Buch “Uferlinien” – Lesung am 27. Februar in Flöha

Der ehemalige CVAG-Pressesprecher Stefan Tschök hat es wieder getan. Der Hobby-Autor hat im November vergangenen Jahres in Zusammenarbeit mit dem Claus-Verlag ein neues Buch veröffentlicht. Nach „Gestatten, Kahlmann, Gregor Kahlmann“, schwelgt er in seinem Buch „Uferlinien“ in Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend in Flöha. Genau hier hin verschlägt es den 66-Jährigen auch wieder am Montag (27. Februar). Hier, aufgewachsen zwischen „Mauer und Freiheit“, wird er aus seinem neuen Werk lesen und lädt um 18.30 Uhr in die Stadtbibliothek Flöha ein.

“Es liegt eine Freiheit in dieser Kindheit” – Stefan Tschök

„Uferlinien“ erzählt in Erinnerungen und Episoden aus Sicht eines kleinen Jungen. Der junge Mensch befindet sich zwischen Nachkriegszeit und den Anfängen der DDR. Zu Lesen ist von Tschöks Leben in einer Siedlung im heutigen Ortsteil Plaue. „Ich habe 20 Jahre in Flöha gelebt. Die Stadt wird immer in meinem Herzen bleiben“, erzählt er im Gespräch mit WochenENDspiegel.

Eine Zeit, an die er sich immer wieder gern erinnert, besonders an die Unbeschwertheit, wie er sagt. „Es liegt eine Freiheit in dieser Kindheit hinter der Mauer, die nichts zu tun hat mit der großen Politik“, schreibt er im Klappentext. Welche Anektoden er in seiner Kindheit in Flöha außerdem erlebt hat und warum er die damalige Zeit als „Schwebezustand“ beschreibt, können Besucher am Montag zur Lesung persönlich vom Autor erfahren. „Ich freue mich auf einen regen Austausch. Das ist immer das Schönste!“ jh

Verlosung

Gemeinsam mit dem Claus-Verlag verlosen wir drei Exemplare des neuen Buches „Uferlinien“ von Stefan Tschök. Wer gewinnen will, füllt das unten stehende Kontaktformular unter Nennung des Stichwortes “Uferlinien” aus. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Der Gewinn liegt dann in der Geschäftsstelle Chemnitz, Heinrich-Lorenz-Str. 2-4, zum Abholen bereit.