Start Erzgebirge Der Weihnachtsbaum ist da
Artikel von: Andre Kaiser
15.11.2023

Der Weihnachtsbaum ist da

Auch in diesem Jahr kommt der Weihnachtsbaum wieder aus den heimischen Wäldern. Foto: Uwe Meinhold

Annaberg-Buchholz hat sein erstes Schmuckelement für den Weihnachtsmarkt

Annaberg-Buchholz. Der erste Vorbote des Annaberger Weihnachtsmarktes ist da. Am vergangenen Dienstag, dem 14. November, ist der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz eingetroffen. Die 24 Meter hohe Fichte wurde an der Bahnlinie zwischen Kretscham-Rothensehma und Niederschlag gefällt, verladen und in die Bergstadt transportiert, wo sie unter den Augen zahlreicher Schaulustiger fachmännisch angespitzt und mit einem Kran sicher in die dafür vorgesehene Bodenöffnung auf dem Annaberger Markt gehievt wurde.

Foto: Uwe Meinhold

Der imposante Weihnachtsbaum wurde wieder vom Staatsbetrieb Sachsenforst Forstbezirk Neudorf – Forstrevier Cranzahl zur Verfügung gestellt. Nun gilt es, den Baum mit 800 LED-Lämpchen zu bestücken, damit er pünktlich vom 1. Dezember bis zum 2. Februar 2024 in weihnachtlichem Glanz erstrahlt.