Start Erzgebirge Der Wendler im Schacht: Bergbaumuseum Oelsnitz bietet Führungen an
Artikel von: Redaktion
18.10.2017

Der Wendler im Schacht: Bergbaumuseum Oelsnitz bietet Führungen an

Spannende Dunkelführungen bietet der Wendler, alias Matthias Hempel, im Bergbaumuseum an. Foto: BBM

Wendler, der in den 1920er- und 1930er-Jahren in Oelsnitz Leiter des Landabsatzes war, nahm seine Besucher mit auf eine spannende Dunkelführung mit historischem Geleucht. Neben spannenden Einblicken in die Verkaufsorganisation, gibt es auch historische Accessoires wie Butt, Bemmbüchs‘ und Aktentasche zu sehen.
Eine weitere Familien-Erlebnisführung ist am Sonntag, dem 22. Oktober, 14.30 Uhr, unter dem Motto „Auf Schatzsuche im Bergwerk“ zu erleben. Nur eine Schatzkarte weist den Weg durch das Bergwerk zum Versteck des Schatzes. Anhand dieser Karte gilt es nun, weitere Hinweise zu finden, die den Weg zum Schatz weisen.
Dabei ist auch die eine oder andere Frage zu beantworten. Ganz nebenbei wird anschaulich vermittelt, was ein Bodenschatz überhaupt ist, wie man ihn finden kann und was man damit macht. Wer den Schatz gefunden hat, darf ihn mit nach Hause nehmen. Voranmeldungen sind dringend erwünscht, weil die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt ist. Der Eintritt kostet je Person sieben Euro. Telefon: 037298-93 940.