Start Zwickau Der Zwickauer Weihnachtbaum steht
Artikel von: Redaktion
05.11.2019

Der Zwickauer Weihnachtbaum steht

Heute Mittag wurde der Zwickauer Weihnachtsbaum aufgestellt. Fotos: Alice Jagals

Zwickau. Ja, es geht straff auf die Weihnachtszeit zu. Passanten des Zwickauer Hauptmarktes konnten dazu am Dienstagmittag auch das alljährliche Spektaktel dazu sehen: Der Weihnachtsbaum wurde aufgestellt.

Doch bevor er aufgestellt wurde, schwebte er durch die Luft und …

Auch in diesem Jahr ließ die Kultour Z. die Zwickauer wieder abstimmen, welchen Baum ihr Zwickauer Weihnachtsbaum werden soll: Bei einer Rekordbeteiligung von knapp 2.972 Stimmen, konnte der Gewinnerbaum 64 Prozent für sich gewinnen.

Dabei handelt es sich um eine rund 40 Jahre alte, circa 18 Meter hohe Tanne aus Zwotental. Diese wurde erst am Dienstagmorgen geschlagen und von dem Waldwirtschaftsunternehmen Jacob aus dem Privatgrundstück abgeholt und nach Zwickau transportiert.

… der Stamm wurde entsprechend angepasst.

Bereits am Mittwoch werden die Beleuchtung angebracht und die ersten Hütten auf dem Domhof und dem Markt aufgestellt. Der Pyramidenaufbau erfolgt am 16. November. Wahrlich weihnachtlich wird dann ab dem 26. November eingestimmt, wenn der Weihnachtsmarkt um 10:00 Uhr seine Türen öffnet – und das bis zum 23. Dezember.