Start Zwickau Des Wandern ist des Mieters Lust
Artikel von: Redaktion
24.06.2016

Des Wandern ist des Mieters Lust

Gut zu Fuß musste man beim Erlebniswandern schon sein. Foto: ZWG
Gut zu Fuß musste man beim Erlebniswandern schon sein. Foto: ZWG
Reinsdorf. Am vergangenen Wochenende veranstaltete die ZWG bereits in der dritten Auflage das beliebte Erlebniswandern und dies erneut in Partnerschaft mit den Zwickauer Genossenschaften Wewobau und WBG Zwickau-Land.
Start und Zielpunkt des Wandertages bildete für die rund 200 Teilnehmer diesmal das Heimat- und Bergbaumuseum Reinsdorf. Ab 8.30 Uhr erhielten die Teilnehmer ihre Startunterlagen und ein erstes Verpflegungspaket. Gut gestärkt ging es eine Stunde später auf große Tour.
Erstes Ziel bildete die Brauerei Vielau, welche exklusiv für die Wanderfreunde ihre Tore geöffnet hatte. Neben interessanten Informationen von Chefin Petra Lorenz durften alle Teilnehmer nicht nur einen Blick in die heiligen Hallen der Brauerei werfen, sondern auch das unbehandelte und frisch gebraute Dunkelbier in Rahmen einer kleinen Bierverkostung ausprobieren.
Um 11.20 Uhr ging es weiter, denn im Rüst- und Freizeitheim auf der Lutherhöhe wartete bereits das vorbereitete Mittagessen. Neben einer zünftigen Mahlzeit ging es dabei auch akrobatisch her. Die kleinen Geräteturner des SG Friedrichsgrün e. V. zeigten ihr Können und sorgten so für eine abwechslungsreiche und sportlich aktive Mittagspausenunterhaltung.
Bei bestem Sommerwetter führte der Rückweg über den Vielauer Wald nach Reinsdorf. Im Ziel wartete bereits „Horst Schlemmer“, den die Genossenschaften als Überraschungsgast gewinnen konnten. Unnachahmlich und urkomische sorgte Comedian Michael Freyboth mit der legendären Hape Kerkeling Nummer nicht nur durch die typische Schnappatmung für viele Lacher bei den Teilnehmern.
Nach Kaffee und Kuchen nutzten einige noch die Möglichkeit, eine Führung im Bergbaumuseum wahrzunehmen. Andere waren froh, über ein gemütliches Plätzchen und ließen den Tag nach den 12 bewältigten Kilometern entspannt ausklingen.