Start Erzgebirge Designer-Preis für Ski aus Sehma
Artikel von: Sven Günther
06.11.2018

Designer-Preis für Ski aus Sehma

Die ausgezeichneten Ski werden bei mushroom productions in Sehma von Steve Busch handgefertigt. Foto: mushroom produktions.

Sächsischer Designer-Preis geht (auch) ins Erzgebirge

Dresden/Sehma. Der Jubel war groß bei Vanessa und Steven Busch aus Sehma, als ihre Namen als Preisträger des Sächsischen Staatspreises für Design 2018 genannt wurden. Neben neun anderen Siegern bekamen sie 5000 Euro und eine Statue der Porzellan Manufaktur Meissen. 213 Bewerber hatten Entwürfe eingereicht.
Steve Busch: “Wir sind natürlich wahnsinnig stolz, dass ein Design, welches wir im tiefsten Erzgebirge entwickelt haben jetzt so viel Aufmerksamkeit in ganz Sachsen erfährt. Des weiteren ist es für uns Ansporn, die Skibautradition, welche im Erzgebirge vor der Wende Gang und Gebe war wieder neu aufleben zu lassen und nach unseren Wünschen voranzutreiben.”
Skibautradition, die auf modernstes Design trifft. Das eingereicht Modell „Exit World“zeichnet sich zeichnen sich durch eine Echtholzoberfläche aus heimischer Esche aus, ist von den Farben des “Miquidi” (Dunkelwald) inspiriert. Dank des Carbonaufbaus ist der Ski leicht, wird bei mushroom productions in Sehma handgefertigt und weist perfekte Fahreigenschaften aus. Es ist mit Steigfellen und sämtlichen Tourenbindungen kompatibel und kann somit auch für Bergtouren verwendet werden.

Wirtschaftsminister Martin Dulig: „Design ist ein sehr wichtiger, aber noch oft unterschätzter Wettbewerbsfaktor. Denn es bringt Technologie und Funktion in überzeugenden Einklang, erweitert Geschäftsfelder und erzeugt einzigartige Produkterlebnisse für die Nutzerinnen und Nutzer.“ Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Prämierten gab er mit auf den Weg: „Für mich sind Sie alle Botschafterinnen und Botschafter für ein kreatives und modernes Sachsen. Darauf kommt es an und dafür möchte ich mich bedanken.“

Vanessa und Steven Busch gewannen den Sächsischen Staatspreis für Design. Foto: Privat