Start Chemnitz Deutlicher Rechtsruck bei Wahl in Chemnitz
Artikel von: Redaktion
27.05.2019

Deutlicher Rechtsruck bei Wahl in Chemnitz

Die vorläufigen Endergebnisse der Stadtratswahl in Chemnitz. Screenshot: Stadt Chemnitz

Chemnitz. Die vorläufigen Endergebnisse der Europa- und Kommunalwahl der Stadt Chemnitz zeigen einen deutlichen Trend nach rechts: Während bei der Stadtratswahl die CDU zwar mit 19,93 Prozent die meisten Stimme einer Einzelpartei verzeichnen kann, liegt die AfD mit 17,91 Prozent dicht auf. Dazu kommen noch 7,68 Prozent von PRO CHEMNITZ.DSU. In Summe kommen die rechts orientierten Parteien also auf mehr als 25 Prozent der abgegebenen  Stimmen.

DIE LINKE erreichte mit 16,74 Prozent die drittmeisten Stimmen und liegt damit noch vor der SPD (11,65%) und GRÜNE (11,51%).Damit folgende Anzahl von Sitzen auf die Parteien:

CDU:13
Die Linke: 10
SPD: 7
Bündnis 90/Die Grünen:7
Pro.Chemnitz.DSU:  5
AfD: 11
FDP: 4
Vosi: 1 Sitz
Chemnitz für alle: 1 Sitz
Die Partei: 1 Sitz

Die Wahlbeteiligung lag mit 61,25 Prozent deutlich höher als bei der letzten Kommunalwahl.

Ein ähnliches Bild für Chemnitz zeigt sich auch bei der Europawahl (Grafik unten):

Die vorläufigen Endergebnisse der Europawahl in Chemnitz. Screenshot: Stadt Chemnitz

Hier wurde die AFD sogar stärkste Kraft mit den meisten Stimmen in Chemnitz. Die Stadt bildet damit keine Ausnahme in Sachsen, wo die AFD insgesamt die meisten Stimmen bei der Europawahl auf sich verbuchen konnte.