Start Erzgebirge DFB-Mobil: Kicken wie die Profis
Artikel von: Redaktion
08.02.2016

DFB-Mobil: Kicken wie die Profis

Das DFB-Mobil in Aue.
Ob im Wolfsburg-, Schalke-, Bayern- oder Dortmund-Team – Die Kids hatten beim Fußballtraining mit André Mai richtig viel Spaß. Foto: Birgit Hiemer

Aue. Sport wird an der Grundschule Aue-Zelle ganz groß geschrieben. Klar, dass auch Fußball bei den Kids sehr beliebt ist. Hauptsportleherin Diana Wunderlich ist es nun gelungen, das DFB-Mobil an die Schule zu holen. 24 junge Kicker durften ein Training mit zwei erfahrenen DFB-Trainern erleben.

Mit dem DFB-Mobil unterwegs

André Mai und Martin Dreßler waren schon an verschiedensten Grundschulen zugast. „An dieser Schule gibt es richtig gute Bedingungen für den Schulsport. Das haben wir an anderen Grundschulen ganz anders gesehen”, erklärt Martin Dreßler, der selbst noch aktiver Fußballer ist. Er weiß: „An Grundschulen wird der Sportunterricht oft von Lehrerinnen gegeben. Die sind zumeist sehr dankbar für einige nützliche Tipps in Sachen Fußball”. Das sieht auch Sportleherin Diana Wunderich so: „Ich habe viele Anregungen erhalten, den Fußball im Sportunterricht attraktiver zu gestalten. So haben auch die nicht am Fußball interessierten Kinder Spaß.” Ab dem kommenden Schuljahr soll es an der Zeller Grundschule Fußball auch im Rahmen des Ganztagsangebots geben. Im Moment fehlen dafür noch die Hallenzeiten.

Einziges Mädchen unter den Kickern war die siebenjährige Merle Martin. Sie trainiert bei 1910 Lößnitz und fand das Training mit den Profis richtig klasse.

Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden haben die jungen Kicker am 18. Februar beim 14. Anti-Drogen-Cup in Reichenbach und auch beim Auer Stadtwerkecup wollen sie wieder ganz vorne mitmischen. hb

Weitere Informationen gibt es der Homepage des DFB.