Start Chemnitz Die Arbeit mit den Farben macht sie glücklich
Artikel von: Judith Hauße
11.05.2023

Die Arbeit mit den Farben macht sie glücklich

Elisa Eremias präsentiert ihre Kunst aktuell in der Volksbank Chemnitz. Noch bis zum 28. Juni sind ihre Bilder hier zu sehen. Fotos: Judith Hauße
Elisa Eremias präsentiert ihre Kunst aktuell in der Volksbank Chemnitz. Noch bis zum 28. Juni sind ihre Bilder hier zu sehen. Fotos: Judith Hauße

Chemnitzer Künstlerin stellt Bilder in der Volksbank Chemnitz aus

In die Volksbank Chemnitz kehrt wieder Farbe an die Wände zurück. Mit ihrer neuen Ausstellung bringt die Chemnitzer Künstlerin Elisa Eremias die Leichtigkeit der kanarischen Inseln in den sonst tristen Bankalltag. Hier hat sie ihre Erinnerungen und Eindrücke an eine liebgewonne Zeit im Leben malerisch auf Leinwände gebracht. „18 Jahre habe ich gemeinsam mit meinen Mann auf den Kanaren gelebt. Die Menschen, das Leben und die Fröhlichkeit haben mich inspiriert“, erzählt sie vor einem ihrer farbenprächtigen, und wie sie sagt, „aus dem Gefühl“ kommenden Bildern. Hier ist ihr Herz, ihre Leidenschaft. WochenENDspiegel hat die ursprünglich aus der Slowakai stammende Künstlerin auf der Vernissage getroffen.

Spanische Lebensfreude auf Leinwand gebracht

Ihre Lebensfreude und das Fröhliche, das immer wieder auch in ihren Bildern steckt, ist ihr sofort anzumerken. Ihre künstlerische Ader hat sie bereits in ihrer Kindheit entdeckt. Als Tochter eines Musiklehrers hat die heute 48-Jährige eine Musikausbildung bekommen, konnte schon damals ihre Emotionen über die Kunst ausdrücken. Begann schon da Portraits und abstrakte Bilder zu zeichnen. Lange hat sie sich außerdem ihrer Musik-Karriere gewidmet, eine weitere Leidenschaft, der sie inzwischen nicht mehr hauptberuflich nachgehen kann. Die Zeit habe sie trotzdem sehr geprägt. „Neben meinen Auftritten in vielen europäischen Ländern, haben mich die verschiedenen Kulturen und Menschen nachträglich beeinflusst“, erinnert sie sich. Ihre Eindrücke verarbeitet sie nun in ihren Bildern. Denn schnell entwickelte sich bei ihr eine Leere, wie sie erzählt. „Nach der Rückkehr nach Deutschland wollte ich diese Lücke füllen und widmete mich wieder der Kunst.“

Die Arbeit mit verschiedenen Farben mache sie glücklich. „Sie fließen ineinander und es entsteht eine Dynamik. Das liebe ich.“ Ein besonderes Merkmal ihrer Arbeiten ist das Verwenden von Resin. „Im Gegensatz zu Acryl wirkt das Bild noch lebendiger und sieht aus jeder Perspektive anders aus.“ Mit ihren Bildern will sie jedem die Möglichkeit geben, sich seine eigenen Gedanken und Gefühle zu machen. „Meinen Bildern gebe ich keine Namen, weil jeder eigene Emotionen entwickelt, sie anders sehen kann und darf als ich.“

Weitere Ausstellungen in der Volksbank Chemnitz

Neben ihren eigenen Projekten, wie etwa den jährlichen Volksbank-Kalendern, soll es nach der coronabedingten Pause in diesem Jahr weitergehen mit Kunst in der Volksbank-Filiale. Im Sommer werden die Illustrationen aus dem Buch “Knallbonbons zum Lutschen” – eine abwechslungsreiche Sammlung an Aphorismen.