Start Die besten Tipps gegen Geruch nach Katzenurin
Artikel von: Judith Hauße
11.08.2022

Die besten Tipps gegen Geruch nach Katzenurin

Gerade junge Katzen pinkeln oft außerhalb der Katzentoilette. Foto: Pixabay

Jeder Katzenbesitzer kennt das Problem: Der Stubentiger verrichtet seine Notdurft auf dem Fliesenboden oder dem Sofa. Der Urin ist schnell entfernt, was bleibt, ist allerdings der Geruch. Katzenurin hat eine sehr penetrante Note und begleitet die Tierbesitzer teilweise noch Monate nach dem Malheur des Vierbeiners. Im folgenden Artikel möchten wir zeigen, wie Sie Katzenurin entfernen (Anleitung/ Tipps) und klären auf, um der Geruchsbelästigung den Kampf anzusagen.

Katze pinkelt in die Wohnung – das können die Gründe sein!

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere. Es würde ihnen nie in den Sinn kommen, ihr eigenes Revier mit Urin zu beschmutzen. Dennoch kann das passieren – vor allem, wenn die Katze als Stubentiger in der Wohnung lebt. Gerade jüngere Tiere sind oftmals noch nicht stubenrein und es passiert das ein oder andere Missgeschick. Das Urinieren außerhalb des Katzenklos kann bei älteren Katzen eine Art Protest sein, beispielsweise nach einem Umzug.

Auch wenn das Katzenklo nicht regelmäßig gesäubert wird und deswegen für die Katze unangenehm riecht, erleichtert sie sich gerne an anderen Stellen, um den Halter darauf aufmerksam zu machen. Trifft dies alles nicht zu, sollten gesundheitliche Probleme (Harnwegsinfekte etc.) abgeklärt werden.

Warum riecht Katzenurin so penetrant?

Katzenurin hat einen penetranten Geruch. Dies liegt vor allem an der Ernährung von Katzen. Sie sind reine Fleischfresser, weshalb ihr Urin besonders viele Inhaltsstoffe enthält, die für unsere Nase unangenehm sind. Bakterien zersetzen den Harnstoff und das Eiweiß im Urin und wandeln diese in Ammoniak um, was für den typischen und unangenehmen Gestank sorgt. Während das Entfernen von Flecken auf einem Polstermöbel noch recht einfach ist, beißen sich viele Katzenhalter am Geruch die Zähne aus. “Markierte” Möbelstücke werden den Uringeruch auch nach Monaten fast nicht mehr los.

Katzenurin entfernen – diese 4 Tipps helfen

Für die Entfernung von Katzenurin gibt es unzählige Tipps und Hausmittel. Je nachdem kann die Wirksamkeit mancher Methoden aber stark angezweifelt werden. Zunächst sollte die komplette Urinpfütze entfernt werden. Auf einem Polstermöbel geht dies am besten mit einem saugfähigen Tuch. Die eigentliche Arbeit fängt aber jetzt erst an. Hier vier Tipps, wie gegen Uringeruch vorgegangen werden kann:

1. Urin direkt entfernen

Sobald ein Missgeschick passiert ist, sollte man den Katzenurin entfernen. Je trockener dieser wird, desto konzentrierter ist er, was Entfernung und Geruchsneutralisierung erschwert. Im Anschluss an die Reinigungsaktion bietet sich ein ausgiebiges Durchlüften des Raumes an.

2. Katzenklo sauber halten

Eines der besten Mittel gegen Katzenuringeruch ist, diesen gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein sauberes und gut riechendes Katzenklo, das die Katze gerne benutzt, ist ein wichtiger Tipp gegen Uringeruch in der Wohnung. Somit hat die Katze keinen Grund zu “protestieren” und ihre Notdurft in der Wohnung zu verrichten, sofern keine körperlichen Beschwerden vorliegen. Übrigens: Auch ein abrupter Wechsel der Katzenstreu kann dem Stubentiger missfallen.

3. Auf aggressive Reinigungsmittel verzichten

Sobald eine Katze außerhalb der Toilette uriniert hat, reagieren viele Menschen mit dem Motto “viel hilft viel!”. Unzählige und aggressive Reinigungsmittel werden auf die Stelle gekippt, um den Geruch loszuwerden. Das Problem dabei ist, dass viele Reiniger den Geruch eher überdecken, statt zu beseitigen. Da die Katze ein Revierverhalten zeigt, kann sie sich genötigt fühlen, nochmal auf die gleiche Stelle zu pinkeln, da sie dort wieder “ihren” Geruch haben will. Somit wird das Problem nicht nur maskiert, sondern auch verschlimmert. Bestimmte Reinigungsmittel können für Katzen sogar gefährlich sein! Hier lohnt sich ein genauer Blick!

4. Enzymreiniger benutzen

Enzymreiniger können enorm dabei helfen, Uringeruch zu neutralisieren. Auch hier sollte man den Katzenurin zunächst entfernen und den Reiniger dann gemäß den Herstellerangaben nutzen. Das Gute dabei: Die Enzyme zersetzen die Bakterien, die für den üblen Geruch verantwortlich sind.

Somit wird dieser nicht nur überdeckt, sondern direkt die Ursache entfernt. Katzen haben eine sehr sensible Nase und riechen viele Gerüche, die für das menschliche Riechorgan nicht mehr wahrnehmbar sind. Mit einem Enzymreiniger beseitigt man die Quelle des Problems, sodass sich Mensch und Tier wieder wohl fühlen können.

Fazit: Mit den richtigen Tipps eine einfache Sache

Katzenurin entfernen und den Geruch beseitigen kann eine Herausforderung sein, muss es aber nicht. Mit den richtigen Tipps sind Mensch und Tier schnell wieder glücklich in den eigenen vier Wänden. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Beitrag helfen konnten.