Start Zwickau Die erste Niederflurbahn ist saniert
Artikel von: Redaktion
06.01.2020

Die erste Niederflurbahn ist saniert

Nahm heute ihren Betrieb auf: Die Niederflurstraßenbahn Nr. 907. Foto: SVZ

Zwickau. Am heutigen Montag fuhr die erste der insgesamt zwölf Niederflurstraßenbahnen frisch saniert für die öffentliche Nutzung auf den Zwickauer Schienen. Die Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH lässt gegenwärtig an ihren Straßenbahnen des Typs GT6M eine umfangreiche Hauptuntersuchung und Modernisierung durchführen. Dazu sicherte sich im Jahr 2017 in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren das Prager Unternehmen Cegelec a.s., in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn Fahrzeuginstandhaltung GmbH (DB FZI) am Standort in Wittenberge, den Projektzuschlag. Während das Unternehmen Cegelec sowohl die elektrischen Bauteile produziert als auch die Fahrzeugelektrik modernisiert, erfolgt bei der DB FZI die Hauptuntersuchung und Modernisierung des Wagenkastens. Die Hauptuntersuchung der Drehgestelle wird hingegen von den Mitarbeitern der SVZ GmbH durchgeführt und erfolgt in der hauseigenen Drehgestellwerkstatt im Betriebshof Schlachthofstraße.

Im Juli des Jahres 2019 wurde die erste modernisierte Niederflurstraßenbahn Nr. 907 für die Durchführung der dynamischen Inbetriebsetzung von Wittenberge nach Zwickau transportiert. Nachdem nun die dynamische Inbetriebsetzung sowie die Probefahrten erfolgreich durchgeführt wurden und die Straßenbahn der Technischen Aufsichtsbehörde mit Erfolg vorgestellt wurde, nimmt die Niederflurstraßenbahn Nr. 907 am 06.01.2020 den Fahrgastbetrieb im Liniennetz wieder auf. Für die weiteren elf Niederflurstraßenbahnen plant die SVZ GmbH die Fertigstellung und Inbetriebnahme in einem Abstand von etwa acht Wochen.