Start Erzgebirge Die Fachkräfte von morgen
Artikel von: Andre Kaiser
17.12.2015

Die Fachkräfte von morgen

Gut gelaunt zeigen sich die tschechischen Schüler zum Berufsorientierungstag der Annaberger Arbeitsagentur. Foto: BA
Gut gelaunt zeigen sich die tschechischen Schüler zum Berufsorientierungstag der Annaberger Arbeitsagentur.
Foto: BA

Annaberg-Buchholz. Für die 45 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen des benachbarten Karlovy Vary war dieser Ausflug  ins Erzgebirge eine doch sehr außergewöhnliche Erfahrung, Schließlich nimmt das Thema Berufsorientierung in Tschechien bei weitem nicht einen so hohen Stellenwert ein, wie hierzulande. Demzufolge oft treffen Jugendliche in unserem Nachbarland die falsche Berufswahl, was zwangsläufig zu Abbrüchen und Arbeitslosigkeit führt.
Um dem entgegen zu wirken und gleichzeitg Ausschau nach neuen Fachkräften zu halten, besuchten nun kürzlich die Achtklässler in Begleitung von Lehrern das Berufsinformationszentrum, um sich über duale Ausbildungsmöglichkeiten im Erzgebirge zu informieren. Dabei erfreuten sich vor allem die tschechischen Berufswahl-Informationsseiten, die extra an den BiZ-Geräten für die Berufseinsteiger freigeschaltet wurden, großer Beliebtheit.

Im BiZ der Arbeitsagentur in Annaberg-Buchholz bekommen die Schülerinnen und Schüler aus unserem Nachbarland erste Instruktionen von EURES-Berater Michael Schroeter, selbstverständlich auf Tschechisch. Foto: André Kaiser
Im BiZ der Arbeitsagentur in Annaberg-Buchholz bekommen die Schülerinnen und Schüler aus unserem Nachbarland erste Instruktionen von EURES-Berater Michael Schroeter, selbstverständlich auf tschechisch.
Foto: André Kaiser

Michael Schroeter, Initiator und Projektleiter des Berufsorientierungstages resümierte zufrieden: „Ich habe den Eindruck, dass dieser Tag von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen wurde. Ins Staunen versetzten sie vor allem die vielfältigen Möglichkeiten und natürlich die Vergütung.“
Der EURES-Berater der Arbeitsagentur weiter: „Unser Ansinnen ist es vor allem, zunächst die Jugendlichen zu einer vernünftigen Ausbildung zu bewegen. Dabei ist für sie diese Art der Berufsorientierung völlig neu, da es in Tschechien nichts Vergleichbares gibt, so dass dies für die Schüler der erste Kontakt mit der Berufswelt war. Dies hat den großen Vorteil, dass sie ihre eigenen Vorstellungen entwickeln können, frei vom Willen der Eltern. Um neue junge Fachkräfte zu gewinnen, tun wir alles menschenmögliche. Dabei stoßen wir im Erzgebirge aber immer mehr an unsere Grenzen. Sicher ist bei 27 % Jugendarbeitslosigkeit in Tschechien eine Menge Potential vorhanden. Allerdings darf man es trotzdem nicht als Allheilmittel betrachten.“
Im Anschluss am Besuch im BiZ der Arbeitsagentur bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit eines praxisnahen Einblicks verschiedener Berufsbilder in erzgebirgischen Betrieben und Institutionen. Ein Teil der Schüler besuchte dabei die Dr. Oette Blechbearbeitung in Ehrenfriedersdorf, ein anderer die Gemeinnützige Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz GmbH (WPA), in welcher die Berufe Altenpfleger, Koch und Kaufmann /-frau für Büromanagement  vorgestellt wurden. Alexander Carl, Personalmanager des WPA: „Die jungen Leute waren sehr interessiert und aufgeschlossen. Unsere Erfahrungen mit dem Nachwuchs sind durchweg positiv, sodass wir den jungen Leuten gern eine Chance in Form eines Praktikums bei uns eröffnen möchten. Neben theoretischem Wissen haben wir den Beruf des Altenpflegers auch sehr praxisnah vorgestellt. Das kam besonders gut an. Ich bin erfreut zu sehen, dass der internationale Austausch von Nachwuchskräften im Kreis gut funktioniert. Daran trägt die Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz einen wichtigen Anteil“.