Start Mittelsachsen Die Felsen von Holzhau: Viele Helfer vor Ort sorgen für neues Wanderhighlight
Artikel von: Constanze Lenk
30.10.2020

Die Felsen von Holzhau: Viele Helfer vor Ort sorgen für neues Wanderhighlight

Die Felsengebilde Katzenstein, Morgenstein und Abendstein (im Bild) im Holzhauer Wald sind freigelegt, dazu gediegen mit Ruhebänken und Auskunftstafeln versehen worden. Einige Heimatfreunde ließen es sich am 24. Oktober nicht nehmen, die Erstbegehung durchzuführen und wie hier am Abendstein die neue Aussicht zu genießen. Foto: Steffen Ulbricht

Aus sattsam bekanntem Grund wurde heuer in den Grenzwäldern viel mehr gewandert. Was dem Wanderfreund auffiel: Orientierungspunkte in den ausgedehnten Forsten zwischen Neuhermsdorf, Holzhau, Neuwernsdorf und Deutscheinsiedel fehlen einfach!
Zwar gibts hie und da schon ein paar interessante Felsen, diese sind aber durch dichten Bewuchs meist unsichtbar. Dem ist nun zumindest im Holzhauer Wald im Bereich zwischen Schwarzem Buschweg und der Steinkuppe abgeholfen worden. Dort sind nach Jahrzehnten Dornrößchenschlaf` die markanten Felsgebilde Katzenstein (790m), Morgenstein (755m) und Abendstein wieder sichtbar und damit zum attraktiven touristischen Zielpunkt geworden.
Dank einer konzertierten Aktion einheimischer Heimatfreude, der Gemeindeverwaldung und des Sachsenforstes wurden in den letzten Monaten die Felsformationen freigeschnitten bzw. -gelegt, Wegweiser aufgestellt, Geländer sowie Sitzbänke errichtet.
Alles ist sehr schön geworden – allerdings ließen aktuelle Corona-Zahlen im Landkreis nun eine angemessene Eröffnungsveranstaltung nicht zu. Nichtsdestotrotz ließen es sich am 24. Oktober – bei schönstem Herbstwetter – einige Einheimische nicht nehmen, die Erstbegehung zu machen und sich an den wiedergewonnenen Aussichten zu erfreuen.