Start Mittelsachsen Die Freiberger Sommernächte finden statt!
Artikel von: Constanze Lenk
02.05.2021

Die Freiberger Sommernächte finden statt!

Mit ausreichend Abstand und einer großen Portion Vorfreude stießen heute Holger Scheich (Geschäftsführer GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH), Oberbürgermeister Sven Krüger, Braumeister Michael, Thomas Erler vom Kinopolis und Ralf-Peter Schulze (Intendant Mittelsächsisches Theater) schon mal symbolisch an.
Foto: Peter Kuckenburg

Etwas mehr als sechs Wochen müssen sich die Fans der Freiberger Sommernächte noch gedulden, dann können sie u.a. wieder Konzerte, Theater oder Filmnächte unterm Sternenhimmel und in der einzigartigen Atmosphäre des Schloss Freudenstein genießen. Diese gute Nachricht verkündete heute Holger Scheich, Geschäftsführer der GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH, im Rahmen eines Pressegesprächs und freut sich, dass „es uns als Veranstalter gelungen ist, gerade in diesen Zeiten einen wunderbaren Ausgleich zum Alltag zu schaffen“.
Die Vorbereitungen für die von Juni bis September stattfindenden Sommernächte laufen bereits auf Hochtouren und um die Vorfreude zu steigern und die Wartezeit bis dahin ein wenig zu verkürzen, wurden heute die Programminhalte vorgestellt.
Ein schönes Szenario wäre es natürlich, die nachgeholte Fußball-Europameisterschaft gemeinsam beim Public Viewing zu bejubeln und erste Planungen gibt es bereits – eine konkrete Antwort zur Durchführung ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht möglich.

Das Programm im Überblick (Stand 29.4.21)
– 27.6.: Mittelsächsische Philharmonie „Die ganze Welt ist himmelblau“
– 1. 7.: Herkuleskeule „Im Kühlschrank brennt noch Licht“
– 2.7.: Uwe Steimle und Helmut Schleich „Mir san mir“
– 4.7.: Schlager-Nachmittag mit Kathrin & Peter
– 9.7.: Nick Desiree „Die letzte lebende Diseuse – Best of“
– 14.7.: Olaf Schubert & seine Freunde – „Zeit für Rebellen“
– 18.7.: Mittelsächsisches Theater mit dem musikalischen Märchen „Gold“
– 30.7.: Mittelsächsische Philharmonie – Sommernachtskonzert „Ritmo y danzas“
– 31.7.: Comedy-Programm „Echsoterik“ mit Michael Hatzius
– 1.8.: Zauber der Operette – Wiener Operetten-Revue
– 6.8.: Comödie Dresden „Zwei wie Bonnie & Clyde
– 8.8.: Piraten-Hokus-Pokus mit dem Dresdner Magier Torsten Pahl
– 13.8.: Die NotenDealer „Heimspiel 2021“
– 14.8.: MASCHINE intim „Lieder für Generationen“
– 20.8.: The Firebirds meets The Pink Petticoats
– 21.8.: Ellen Schaller „Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“
– 22.8.: 18 Jahre Bierhähne – Endlich volljährig!
– 26.8.: Miss Chantal – Von der Wiege zur Bühne
– 27.8.: medlz-Sommernacht
– 29.8.: Theater Lichtermeer „Der kleine Drache Kokosnuss“
– 2.9.: Freiberger Taschenlampenkonzert
– 5.9.: Freiberg singt!
In Zusammenarbeit mit dem Kinopolis wird es eine bunte Mischung aus Hollywood-Streifen, Klassikern und erfolgreichen deutschen Filmen geben. Online-Tickets für die Filmächte in Schloss Freudenstein können übrigens bis kurz vor Veranstaltungsbeginn storniert werden.
Alle Informationen zum Programm sind unter www.freiberger-sommernaechte.de zu finden. Tickets sind erhältlich im Taschenbuchladen und unter www.freiberger-sommernaechte.de
Im Idealfall sollten die Tickets ONLINE erworben werden. Und auch in diesem Jahr gilt ganz besonders: zeitiges Buchen sichert gute Plätze, denn durch die verringerte Personenzahl im Schlossinnenhof sind die Kapazitäten pro Veranstaltung begrenzt.
Das Team rund um die Sommernächte hat 2020 eine optimale Lösung für diese besonderen Umstände geschaffen, unter denen die Veranstaltungen auch in 2021 stattfinden können. Die genauen Rahmenbedingungen und Abläufe werden genauer definiert, sobald die behördlichen Verordnungen dazu bekannt sind.

Verlegungen
– Radio Doria auf 26. August 2022 verlegt
– Gregor Meyle auf 9. Juli 2022
– Ute Lemper auf 15. Juli 2022
– Faun – Termin wird noch bekannt gegeben

Diese folgenden Bilder machen schon mal gute Laune und sorgen für Vorfreude auf die Sommernächte. Fotos: Peter Kuckenburg