Start Erzgebirge Die Gesundheitsmesse läuft noch bis 17 Uhr auf vollen Touren
Artikel von: Redaktion
29.09.2017

Die Gesundheitsmesse läuft noch bis 17 Uhr auf vollen Touren

René Edelmann (r.), er ist unter anderem auch der Motivationstrainer des FC Erzgebirge Aue, wird 14.30 Uhr den Vortrag “Gesundheit ist Chefsache” halten. Hier informiert er sich am Stand nebenan am Stand der Maßschumacherei Süß bei René Süß über optimales Schuhwerk für das Lauftraining. Fotos: Birgit Hiemer

 

Heute, pünktlich 11 Uhr öffneten sich in Kulturhaus Aue die Pforten für die 1. „Gesundheitsmesse – Bewegung. Veränderung. Vision.”  Eine Premiere! Sie vereint am Nutzer und Erbringer und bereitet den Boden für viele angeregte und informative Gespräche.  40 Austeller aus der Gesundheitsbranche der Region stellen sich an ihren Ständen vor. Es gibt interessante  Fachvorträge und Präsentationen. Auch für Kinder wurden verschiedene Angebote  vorbereitet. Sie können ab 14 Uhr kreative Handarbeit mit Filz (Katl & Bell) probieren, an der Kindersportstunde ab 15.30 Uhr (Sportpark Aue) teilnehmen. Der Verein für Aktivität- & Prävention e. V. gibt Einblicke in das Anti-Agressionstraining. Mit der Pop Akademie Bad Schlema kann man sich ein Instrument selbst bauen. Der Eintritt ist frei.

Kulinarisches zur Gesundheitsmesse

Mit Fischspezialitäten und feinen Salaten verwöhnte Fisch & Feinkost Cistecky aus albernau die Messebesucher. Foto: Birgit Hiemer

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – das gilt natürlich auch für die 1. „Gesundheitsmesse – Bewegung. Veränderung. Vision.” im Kulturhaus Aue. Getreu dem Motto: „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen” (Winston Churchill) legen die Organisatoren Wert auf die Präsentation von Wegen zur bewusster und gesunder Ernährung.

„Unsere Aussteller aus dem Bereich Ernährung informieren deshalb über verschiedene Arten gesunder Ernährungweise”, sagt Projektleiterin Angelika Unger von der IGA – Industrie- und Gewerbevereinigung Aue e. V. „Zum Beispiel stellt das Hotel „Am Kurhaus” seine Ayurveda Abteilung vor – dort finden alternative Heilkunst und bewusste Ernährung Einklang, das Reformhaus am Kurbad bietet den Besuchern eine BIOSCAN-Messung mit Sofortauswertung an – welche Nährstoffe fehlen im Körper und durch was können diese erstetzt werden?, die Vollwertköchin Sylvie Lutz vermittelt live Vorort Ideen und Kochanleitungen, die Simmel AG präsentiert die Simmelcard – gesundes Frühstück, Salate und Obst für Ihre Mitarbeiter oder die Kursgesellschaft Schlema mbH, die mit einem gesunden Catering Konferenzen und Seminare im Kurhotel aufwertet.”

Die Besucher können sich noch bis 17 Uhr überzeugen, dass auch ein Verköstigung vor Ort gesund und ausgewogen sein kann. „Neben Spezialitäten vom Grill, maritimes Fingerfood runden bunte Salate, leicht-bekömmliche Snacks sowie ballaststoffreiche Smoothies das Angebot ab”, zeigt Angelika Unger die Vielfalt auf.

Sehen sie hier einige Messesplitter: