Start Erzgebirge Die große Gala der erzgebirgischen Originale
Artikel von: Redaktion
08.10.2015

Die große Gala der erzgebirgischen Originale

Horst Gläß mit Werner Kempf in aktion. Foto: Archiv Erzgebirgsensemble
Horst Gläß mit Werner Kempf in aktion. Foto: Archiv Erzgebirgsensemble

Aue. Das Erzgebirgsensemble Aue setzt seine Reihe der thematischen Veranstaltungen mit der großen Gala der erzgebirgischen Originale fort. Sie findet am 11. Oktober statt.
In dem unterhaltsamen Programm im Kulturhaus Aue stehen Mundartsprecher Werner Kempf aus Schneeberg-Neustädtel, Horst Gläß aus Thalheim und Zithervirtuose Curt-Herbert Richter aus Bernsbach im Mittelpunkt.

Horst Gläß. Foto: Archiv Erzgebirgs Ensemble
Horst Gläß. Foto: Archiv Erzgebirgs Ensemble

Mundartsprecher Horst Gläß würde 2015 seinen 90. Geburtstag feiern. Er war viele Jahre mit dem Erzgebirgsensemble Aue in der Welt unterwegs. Als humorvoller und im wahrsten Wortsinn „volkstümlicher“ Conférencier begeisterte er sein Publikum. Als Moderator der TV-Heiligabendsendung machte er das Erzgebirge populär.

Dem Zithervirtuosen und Komponist Curt-Herbert Richter aus Bernsbach verdanken wir gut 70 Musikstücke und Lieder. Richter stand u.a. mit Anton Günther, Albert Schädlich und den Geschwistern Caldarelli auf der Bühne und vor den Mikrofonen des Mitteldeutschen Rundfunks, dessen Volksmusikstunde er begründete.

Mundartsprecher Werner Kempf würde in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiern. Der Mitbegründer des Erzgebirgsensembles Aue hielt wie kein anderer seinen Mitbürgern einen Spiegel vor. Er hat seine Heimat geliebt und auf Aquarellen gemalt. Der kleine (1,45 m Körperhöhe) war ein ganz Großer auf seinem Gebiet.

Namhafte Interpreten werden die Werke von Werner Kempf, Horst Gläß und Curt-Herbert Richter darbieten. Mitwirkende an dieser einmaligen Gala werden sein das Erzgebirgsensemble Aue mit seinen großen musikalischen Möglichkeiten, Joachim Süß & sein Ensemble, Zithersolist Thomas Baldauf, Akkordeonsolist Frank Thiemer, die Mundartsprecher Steffen Hergert und Frank Mäder und iele andere. Autor und Moderator Steffen Kindt hat sich Weggefährten von einst eingeladen und wird damit für so manche Überraschung sorgen.

Auf Grund der zu erwartenden großen Nachfrage wird eine Kartenreservierung im Auer Kulturhaus unter Telefon: 03771-23761 oder per E-mail: empfohlen. red