Start Erzgebirge Die große Orgel schweigt
Artikel von: Redaktion
13.05.2016

Die große Orgel schweigt

Diese Orgelpfeifen benötigen dringend eine Reinigung. Foto: Alexander Ploß
Diese Orgel – Pfeifen benötigen dringend eine Reinigung. Foto: Alexander Ploß

Schneeberg. Nach den umfangreichen Bauarbeiten an der St. Wolfgangskirche in Schneeberg benötigt nun die Jehmlich Orgel eine Reinigung und Generalüberholung.

Fast 20 Jahre ist es her, dass die Dresdner Firma Jehmlich die Orgel im St. Wolfgang einbaute. In Gottesdiensten und unzählichen Konzerten war sie zu hören. Normaler Verschleiß, Temperaturschwankungen aber auch Schmutz und Staub, die für Schimmelpilze ein idealer Nährboden sind, müssen nun beseitigt werden. Dafür wird die Orgelbaufirma Jehmlich alle inneren Pfeifen der Orgel ausbauen und reinigen. Auch das gesamte Orgelgehäuse, alle Windladen und Pfeifenstöcke werden gesäubert, vom bereits bestehenden Schimmel befreit und desinfiziert. Mechanische und elektrische Teile der Orgel benötigen ebenfalls eine Überprüfung und Einrichtung. Natürlich werden auch die Prospektpfeifen gereinigt und neu gestimmt. Das ist eine ganze Menge Arbeit, die voraussichtlich bis Anfang August dauern wird.

Orgel – Konzerte erst ab August

Das hat natürlich zur Folge, dass in diesem Jahr die internationalen Orgelkonzerte erst ab Mitte August wieder stattfinden können. Dann dürfen sich Musikfreunde auf Kantor Alexander Ploß (20. August), Kensuke Ohira (3. September) sowie Jens Goldhardt (Orgel) und Ralf Benschu (Saxophon) am 1. Oktober freuen. Natürlich ist St. Wolfgang auch ins Musikfest Erzgebirge eingebunden. Am 16. September werden die Wiener Sängerknaben und das Bach Consort Wien unter Leitung von Ruben Dubrovski Werke von Perlogesi, Durante und Hasse darbieten. Welche Konzerte in diesem Jahr noch zu erleben sind, lesen Sie unter http://www.st-wolfgang-schneeberg.de/konzerte/konzerte-2015-2016/

Die erheblichen Kosten für die Überholung der Orgel trägt die Kirchgemeinde gemeinsam mit dem Förderverein für Kirchenmusik e. V. und für Spenden ist man hier natürlich sehr dankbar. hb