Start Die ideale Reitbekleidung für Kinder
Artikel von: Judith Hauße
06.04.2022

Die ideale Reitbekleidung für Kinder

Lucie Hosova|Unsplash
Das gilt es zu beachten! 

 

Outdoor Reiten ist bei sehr vielen Kindern ein sehr beliebtes Hobby. Doch damit sie diesem bestmöglich nachgehen können, benötigen sie das passende Zubehör. Dazu gehört unter anderem auch eine geeignete Bekleidung. Der folgende Artikel beschreibt, welches Reitoutfit unbedingt vorhanden sein sollte und worauf beim Kauf geachtet werden muss.

Bei Decathlon warten viele unterschiedliche Reitstiefel für Kinder. Daher sollten die Eltern den Shop einmal aufsuchen.

 

Reit-Outfit für Kinder: darauf müssen die Eltern achten!

Um bei dem Sport bestmöglich geschützt zu sein, müssen die Kleinen ein geeignetes Outfit tragen. Dieses erleichtert nicht nur die Bewegung, sondern verhindert vor allem auch schmerzhafte Verletzungen. Würden die Kinder zum Beispiel eine normale Jeans oder eine andere Hose tragen, könnte dies schnell zu unangenehmen Scheuerstellen führen. Und diese gilt es natürlich zu vermeiden.

 

Was sind Reit-Stiefel und worauf muss ich beim Kauf von solchen achten?

Reitstiefel sollten ganz grundsätzlich perfekt passen und weder zu groß noch zu klein sein. Sie wurden gezielt auf den Sport abgestimmt und bringen einige praktische Vorteile mit sich. Bei der Auswahl gilt es unter anderem auf die Wadenbreite zu achten. Denn nichts ist schmerzhafter, als ein Stiefel, der einfach zu eng sitzt. Denn dann sind Blasen und Scheuerstellen vorprogrammiert.

Ein weiterer Punkt, der unbedingt beim Kauf beachtet werden sollte, ist das Material. Viele Ausführungen bestehen aus Leder oder Kunstleder. Beide Materialien sind sehr robust und langlebig und können daher viele Jahre verwendet werden. Zusätzlich werden diese nicht selten noch mit einigen anderen Bestandteilen kombiniert, wie zum Beispiel mit Stoff oder Nylon. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Reitschuhe oder Reitstiefel einen möglichst hohen Tragekomfort bieten. Das kommt sowohl dem Reiter /der Reiterin wie auch dem Pferd entgegen und sorgt für ein komfortables und störungsfreies Ausreiten.

Genauso wichtig ist, dass im Inneren des Stiefels eine gute Luftzirkulation möglich ist. So wird der aufkommende Schweiß durch atmungsaktive Materialien direkt nach außen abgeleitet und staut sich daher nicht im Schuh. Für warme Füße sorgt hingegen eine Lammfellfütterung. So ist ein Ausritt auch im Winter und im Herbst problemlos möglich.

 

Wie reinigt man Reitstiefel am besten besten?

Zunächst einmal werden die Stiefel nach der Verwendung mit lauwarmem Wasser und einem weichen Schwamm von gröberen Verunreinigungen befreit. Anschließend wird die Beinbekleidung mit einem weichen Baumwolltuch abgetrocknet. Auf die Verwendung von harten Bürsten, wie zum Beispiel einer sogenannten Wurzelbürste, wird hingegen am besten verzichtet. Denn sie greift unter Umständen das Material an.

 

Was muss ich bei der Reithose beachten?

Wer regelmäßig aktiv mit dem Pferd unterwegs ist, sollte zudem auch eine passende Reithose tragen. Auch diese muss eng ansitzen und bequem und weder zu klein noch zu groß sein. Im besten Fall besteht die Reithose aus flexiblen Materialien. Denn diese sorgen für eine hohe Bewegungsfreiheit und einen idealen Tragekomfort. Beide Eigenschaften sind beim Reiten sehr wichtig und müssen immer gewährleistet sein. Somit sollten die Eltern genau nachschauen, welche Größe ihr Nachwuchs benötigt und sich dann erst für ein Modell entscheiden.

 

Der Helm

Beim Reiten sollte die Sicherheit immer an erster Stelle stehen und das gilt natürlich auch für den Nachwuchs. So tragen die Kinder einen passenden Helm. Auch wenn dieser eventuell am Anfang etwas ungewohnt ist, sollte er auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Ein normaler Fahrradhelm eignet sich für diesen Zweck hingegen nicht, da er einfach nicht die passenden Eigenschaften mitbringt. Stattdessen wird zu einem speziellen Modell gegriffen. Ein richtiger Reithelm verfügt über einige Sicherheitsgurte und sorgt für einen hohen Tragekomfort. Wenn es einmal zu einem Sturz kommt, wird dieser bestmöglich abgefangen und der Druck vom Kopf ferngehalten.

 

Reitsocken

Zur passenden Reitbekleidung für Kinder gehören unter anderem auch geeignete Reitsocken. Diese schützen die Füße und verhindern, dass es zu Abrieb- und Druckstellen kommt. Auch Blasen lassen sich durch das regelmäßige Tragen dieser Socken vermeiden. Beim Reiten schwitzen die Füße zwangsläufig. Gute Socken verfügen für diese Zwecke über eine sehr gute Feuchtigkeitsregulation und leiten den Schweiß nach außen ab. Zusätzlich sollte eine Thermo-Funktion mit an Bord sein, die auch bei Ausritten im Winter und Herbst für warme Füße sorgt.

Die meisten Reitsocken bestehen aus Baumwolle, Polyester, Nylon, Elastan oder Wolle. Somit müssen die Eltern hier individuell entscheiden, welche Variante sie für ihren Nachwuchs wählen wollen. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, bei welchem Wetter dieser vorwiegend reitet.

Bei der Auswahl der passenden Stiefel gilt es zudem auf die Sporenhalter und auch auf die Größe, und die Passform zu achten.