Start Chemnitz Die kleine Hexe fliegt bald durch den Küchwald
Artikel von: Redaktion
13.06.2019

Die kleine Hexe fliegt bald durch den Küchwald

Während im Hintergrund noch an der Bühne gewerkelt wird, stimmen sich die Kleine Hexe (Magda Decker) und der Rabe Abaxas (Marko Bullack) auf ihre Rollen ein. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Hex, Hex heißt es bald im Chemnitzer Küchwald. Am 22. Juni erlebt die Aufführung von “Die kleine Hexe” auf der Küchwaldbühne Premiere. Bis dahin gilt es für die Akteure um Regiseurin Silke Johanna Fischer und Dramaturgin Kathrin Brune noch einiges zu tun. Wir durften heute schon einmal Theaterluft unter freiem Himmel für Euch schnuppern.

Die Hauptrolle im Stück, das für Kinder ab fünf Jahren empfohlen ist, spielt Magda Decker. Sie kann sich dabei sehr gut mit der Kleinen Hexe identifizieren. “Dieses Nichtaufgeben, wenn man etwas unbedingt will, das passt zu meinem Naturelle”, verriet die Schauspielerin im Gespräch. Außerdem lobt sie die großartige Arbeit mit dem Team. “Was gibt es Schöneres, als den ganzen Tag im Wald zu sein?”, fragt sie lachend.

Insgesamt wird es vom 22. Juni bis 14. Juli 13 Aufführungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten geben. “Die Dauer haben wir inklusive Pause auf zwei Stunden beschränkt”, erklärt Dramaturgin Kathrin Brune. Schließlich richtet sich “Die kleine Hexe” nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler vor allem an ein junges Publikum.

Das menschliche und tierische Ensemle.

Zum Inhalt des Stückes

Die kleine Hexe wohnt mit ihrem Freund, dem neunmalklugen Raben Abraxas, mitten im Wald in einem windschiefen Hexenhäuschen und hat die gleichen Probleme, die alle Kinder haben. Jeden Tag muss sie lernen, darf nie wütend sein und ist zu klein für all die Dinge, die wirklich Spaß machen. Und das, obwohl sie schon einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt ist! Nicht einmal zur Walpurgisnacht darf sie mit den anderen Hexen hexen! Sie tut es trotzdem, wird von der bösen Hexe Rumpumpel entdeckt und vom hochwohlstrengen Hexengericht verurteilt. Im nächsten Jahr darf sie jedoch wiederkommen und mit den anderen Hexen tanzen, wenn sie, ja, wenn sie bis dahin das Hexen-1×1 beherrscht und die Hexenprüfung besteht. Fortan gibt sich die Kleine alle Mühe, eine gute Hexe zu werden. Sie hilft den Holzsammlerinnen, indem sie die Bäume des Waldes durchschüttelt, verzaubert wundersam die Blumen des armen Blumenmädchens, damit es zu Geld kommt, rettet beim Schützenfest den Ochsen Korbinian vor dem Grill und feiert Fasching mit den Tieren im Wald. Aber reicht das, um eine gute Hexe zu werden? Die böse Hexe Rumpumpel jedenfalls lacht sich das ganze Jahr über ins Fäustchen.