Start Zwickau Die Piraten-Crew legt am Schwanenteich an
Artikel von: Redaktion
23.08.2019

Die Piraten-Crew legt am Schwanenteich an

Am 7. September steigt wieder die große Zwikki Faxx Party beim Schwanenteichgelände. Foto: Alice Jagals (Archiv)

Zwickau. Eigentlich ist es die elfte Auflage des riesigen Kinderspektaktels. Aufgrund des Regenwetters im Jahr 2014 musste das heiß geliebte „Zwikki Faxx“ einmal ausgesetzt werden. Am 7. September rechnen die Veranstalter daher mit bestem Wetter, damit die bis zu 25.000 kleinen wie auch großen Gäste nach 18 Uhr einfach nur noch ausgepowert ins Bett fallen.

Buntes Programm
Um 11 Uhr fällt auf der Melzerwiese der Startschuss. Und dann geht es los mit der „Riesen-Spiel-Erlebniswelt“ rund um den Zwickauer Schwanenteich. Das Veranstaltungsgelände wird diesmal zur Pirateninsel. Ein Piratenschiff als Hüpfburg, ein Riesenkrake und viele andere Ideen rund um das Motto „Piraten“ sorgen für eine stimmige Kulisse. Damit diese zum Leben erweckt werden können, sorgen die Mitarbeiter der GGZ, die die Riesen-Sause 2009 erstmals organisiert hatte. Krönender Abschluss wird eine tolle Piratenshow sein. Die startet um 17 Uhr auf der Melzerwiese. Das Programm auf der Kinderbühne lädt zum Mitlachen, Tanzen und Mitmachen ein.

Außen vor gelassen wird auch in diesem Jahr die Freilichtbühne. „Hier ist der Zugang nicht optimal gewesen und hinzukommt, dass das Areal zu groß ist. Die Kinder tanzen vorn und die Eltern sitzen hinten, weshalb wir uns wieder dazu entschlossen haben, das Abschlussprogramm auf der Melzerwiese zu zeigen“, resümiert Organisatorin Karin Berg, die mit ihren 67 Jahren die zehnte Auflage zu ihrer letzten in ihrer Verantwortung machen möchte – oder vielleicht doch nicht? Das wird sich zeigen.

Zurück zum Programm: Das Angebot ist sehr vielfältig. So können wieder Autos bemalt, mit Mini-Oldtimern gefahren, experimentiert, mit historischen Spielen gespielt oder auch Bungee gesprungen werden. Mit dabei ist auch Polizeimaskottchen „Poldi“. Weiterhin kann man sich auch in Wintersportarten ausprobieren.

Kinderrechte-Bus macht Halt
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen macht der Kinderrechte-Bus vom Bundesministerium am Eingang der Freilichtbühne Halt.

Organisation ist alles
Das komplette Angebot ist kostenfrei. „Ohne die Hilfe von Sponsoren wäre ein solches Fest auch nicht möglich“, sagt Finanzbürgermeister Bernd Meyer. Apropos Hilfe: Rund um das Areal befinden sich fünf Hilfepunkte, die als Anlaufstelle für verloren gegangene Kinder dienen. Hunde sollten zudem besser zu Hause bleiben oder mit einem Maulkorb an der Leine geführt werden. Es ist für ausreichend Toiletten sowie Wickelplätze gesorgt. Parkplätze sind dagegen Mangelware. Hier bitten die Veranstalter die Parkhäuser oder den Platz der Völkerfreundschaft zu nutzen. Die SVZ bietet dafür an diesem Tag das kostenfreie Fahren für Kinder bis zum 14. Lebensjahr an.           aj