Start Zwickau Die Proben für das Gruselspektakel laufen auf Hochtouren
Artikel von: Judith Hauße
28.06.2018

Die Proben für das Gruselspektakel laufen auf Hochtouren

Die Darsteller proben bereits für das Gruselstück. Fotos: Judith Hauße

Schönfels. Es spukt im September auf Burg Schönfels – und das in einem wohl einzigartigen Format, das es so noch nie in Deutschland gegeben hat, wie Monika Gerboc, Chefin des Zwickauer Puppentheaters und Drehbuchautorin des „Gruselspektakels“ sagt. Schließlich laufen bereits die Proben für das Theaterstück mit Spukfaktor in den historischen Gemächern der Burg Schönfels derzeit auf Hochtouren. Nicht zuletzt da nun auch alle 25 Laiendarsteller, die neben den fünf Hauptdarstellern des Puppentheaters die Zuschauer zum Schaudern bringen sollen, gefunden werden konnten. Diese stammen vor allem aus Zwickau, Schönfels, Lichtentanne und Meerane, wie Gerboc weiter erklärt.

„Doch anders als ein mittelalterliches Spektakel, erwartet die Zuschauer ein echtes Theatererlebnis in den Gemächern der Burg Schönfels mit Schaupielern, lebensgroßen Puppen, Gesang und Musik“, wie Kultour-Z. – Geschäftsführer Jürgen Flemming erklärt. Zudem können an jeder Vorstellung nur bis zu 30 Personen teilnehmen – dafür ist das ganze aber völlig wetterunabhängig, wie Gerboc betont. „Wir führen unser Publikum durch das 17. Jahrhundert: Der schwarze Tod schleicht durch die Gassen, machthungrige Männer zünden Scheiterhaufen an und die Ärzte ,heilen‘ mit Methoden, die der Folter sehr nahe kommen.“

Service

Tickets sind unter 0375 – 27 130 oder per Mail: erhältlich.