Start Chemnitz Die Putzteufel kommen: 12. Frühjahrsputz in Chemnitz
Artikel von: Redaktion
15.03.2019

Die Putzteufel kommen: 12. Frühjahrsputz in Chemnitz

ASR-Betriebsleiter Dirk Behrendt, Bürgermeister Miko Runkel, der auch Schirmherr der Aktion ist, und Tierpark-Leiterin Dr. Anja Dube haben schon mal Schaufel und Besen in die Hand genommen, um auf den Frühjahrsputz einzustimmen. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Die Putzteufel kommen wieder! Vom 29. März bis 28. April findet im Stadtgebiet zum 12. Mal der Frühjahrsputz des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ASR). statt. Offizieller Start ist am 30. März mit einer Aktion im Tierpark Chemnitz.

Dort wo Maschinen eher schwer hinkommen, sollen fleißige Helfer Besen und Schaufeln schwingen.

„Wir waren schon vor zwei Jahren hier und die Beteiligung war unglaublich hoch“, erinnert sich ASR-Betriebsleiter Dirk Behrend. Rund 150 Teilnehmer wuselten damals auf dem Gelände der Freizeiteinrichtung, räumten Wege frei, kehrten Unrat zusammen und sorgten insgesamt für einen schöneren Anblick des Tierparkes.

Vor allem Ecken, die für Kehrmaschinen nicht zu erreichen sind, sollen beim Frühjahrsputz im Stadtgebiet gereinigt werden. So soll es auch am 30. März wieder geschehen. Die Teilnehmer müssen auch nichts mitbringen: „Werkzeug und Besen werden vom ASR gestellt“, betont Bürgermeister Miko Runkel, der auch Schirmherr des Frühjahrsputzes ist.

Doch die Aktion im Tierpark ist nicht die einzige im Stadtgebiet. Bis zum 14. März hatten sich bereits 850 Personen für 15 Aktionen angemeldet. Im vergangenen Jahr verschönerten insgesamt rund 2.600 freiwillige Teilnehmer mit Besen, Schaufeln und ihren Händen das Stadtgebiet. Insgesamt wurden mehr als 1.300 Abfallsäcke mit Müll und dazu mehrere Container voll Laub, Ästen und anderem gesammelt. Das entspricht einer Gesamtsumme von 22.240 Kilogramm.

Für die freiwilligen Helfer im Tierpark gibt es am 30. März nach getaner Arbeit kostenfreien Eintritt und einen kleinen Imbiss in der Pelzmühle. Noch bis zum 28. April unterstütz der ASR Initiativen zur Reinigung öffentlicher Bereiche mit Ausrüstung und Material.

Service
Die Anmeldung ist hier möglich:
Hotline: 0371 4095-444

www.ASR-Chemnitz.de