Start Chemnitz Die Region geht auf Genussreise
Artikel von: Judith Hauße
22.02.2024

Die Region geht auf Genussreise

Rico Klatt aus Frankenau überrascht mit Eissorten wie Stachelbeere oder Schwarze Johannisbeere. Foto: Judith Hauße

Wasserschloss wird vom 23. bis 25. Februar zum Mekka für kulinarische Erlebnisse

Klaffenbach. Mit einem Eis in der Hand posiert Rico Klatt mit seinem Eismobil bei frühlingshaften Temperaturen vor dem Wasserschloss Klaffenbach für die Fotografen. Nach dem das Bild im Kasten war, durfte dann aber doch noch geschlemmt werden. Der Gelateur aus dem beschaulichen Frankenau bei Mittweida wird am kommenden Wochenende zu Gast bei den Klaffenbachern Genusstagen sein. Zum Pressetermin gab er einen kleinen Vorgeschmack. Sorten, wie Stachelbeer oder Schwarze Johannisbeere sind die neuesten Kreationen aus eigener Herstellung. Welche Sorten er an den Genusstagen aus seinem Eismobil verkaufen wird am Wochenende, bleibt noch ein kleines Geheimnis, oder wie Klatt sagt: „Das entscheidet sich erst wenige Tage davor.“ Denn dann wird auch erst produziert, wie er meint. „So garantieren wir am Wochenende, dass das Eis auf jeden Fall frisch ist.“ Die Eismanufaktur aus Frankenau gehört dieses Jahr zu dem gut einem Drittel der insgesamt 33 Teilnehmer, die neu sind bei den Genusstagen.

Ansonsten setzen die Veranstalter wieder auf bekannte Gesichter. Einige von ihnen werden von den Besuchern auch schon sehnsüchtig erwartet. „Über das ganze Jahr verteilt, melden sich Menschen bei uns, die nachfragen, ob bestimmte Anbieter wieder mit dabei sein werden“, wie Hans-Dieter Zwahr vom Organisationsteam erklärt. Hierbei stehen vor allem Spezialitäten hoch im Kurs, die es so sonst nicht zu kaufen gibt. Wurde der Fokus in den ersten Jahren besonders auf internationale Angebote gelegt, hat sich dieser inzwischen verlagert. „Wir legen großen Wert auf Regionalität.“ Was dabei auch nicht außer Acht gelassen werden dürfe, sei der gesellschaftliche Wandel beim Thema Ernährung und Genuss. „Eine gesunde und nachhaltige Ernährung wird immer wichtiger. Das konnten wir insbesondere nach Corona ganz stark beobachten“, sagt Annekathrin Haufe, Projektleiterin Märkte bei der Veranstaltungsgesellschaft C3.

Für alle ist etwas dabei – egal ob Fleisch oder vegan

Besonders freue sie sich über die Zusage der Foodbloggerin Caroline Loße, die ihr Buch „Vegane Heimatküche“ vorstellen wird. „Wir wollen damit aber nicht den moralischen Zeigefinger heben. Ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch – alle Ernährungsformen sollen nebeneinander stehen.“ Davon können sich die Besucher etwa auch beim Vortrag von Claudia Lappöhn, Inhaberin der Sportgaststätte Leukersdorf und Vorsitzende des Vereins Chemnitzer Köche e.V. 1898 e.V., am Freitag und Sonntag 15 Uhr überzeugen. Sie gibt nicht nur spannende Einblicke in die einstige sächsische Küche, dabei auch die ein oder andere Kostprobe, sondern zeigt auch in Anlehnung an die veganen Rezepten von Caroline Loße, fleischlose Alternativen zur Heimatküche.

„Alles mit Produkten von den Teilnehmern vor Ort“, betont Zwahr. Wer dagegen auf gute Tropfen setzt, ist in der Whiskylounge mit rund 800 verschiedenen Whiskysorten aus aller Welt gut aufgehoben. Ein familiengeführtes Weingut aus dem Saale-Unstrut-Kreis verwöhnt die Gaumen mit fruchtig-frischen Rot- und Weißweinen. Biertrinker dürfen sich auf schmackhafte Biere aus dem Erzgebirge freuen. Kombucha, Kefir und Kimchi, gefertigt in der Region, laden zum Wieder- und Neuentdecken fermentierter Lebensmittel ein. Erstmals kommen auch unsere Vierbeiner auf ihre Kosten und dürfen sich auf Leckereien aus feinsten Bio-Rohstoffen freuen. Doch die Genusstage sind nicht nur reich an kulinarischen Versuchungen, sondern laden auch ein, selbst Hand anzulegen.

So können im Rahmen von Senf-Workshops am Samstag und Sonntag jeweils 11 und 15 Uhr köstliche Würzpasten ganz nach eigenem Geschmack hergestellt werden. Mit ruhiger Hand und scharfen Messern können Jung und Alt dekorative Kunstwerke aus Obst und Gemüse schnitzen. Für wen es etwas blumiger sein darf, bekommt in der Trockenblumenwerkstatt Material und fachmännische Anleitung für dekorativen Tischschmuck. Mehr Infos gibt