Start Erzgebirge Die Rückkehr der Weihnachtstrucker
Artikel von: Redaktion
05.01.2017

Die Rückkehr der Weihnachtstrucker

Die Johanniter brachten Weihnachtspakete nach Albanien, Rumänien und Bosnien. Foto: Johanniter

Die Johanniter – Weihnachtstrucker sind pünktlich zum Jahreswechsel von ihrer langen Reise nach Rumänien, Albanien und Bosnien zurückgekehrt. Sie haben viele unvergessliche und bewegende Eindrücke mitgebracht. Die rund 100 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer haben 48.653 Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikel an hilfebedürftige Menschen in Südosteuropa verteilt. Auch die Johanniter in Aue/Kreisverband Erzgebirge haben sich erstmals an der Aktion, die vor 23 Jahren in Bayern entstand beteiligt. Über 50 Pakete waren dabei in Aue gespendet worden.

Weihnachtstrucker überall herzlich willkommen

„Die Menschen haben die Weihnachtstrucker schon freudig erwartet. Für sie sind die Lebensmittel und Hygieneartikel ein echter Segen”, berichtet Erik Schreier. Er ist Mitglied der Johanniter im Kreisverband Erzgebirge. „Zu sehen, unter welch ärmlichen Bedingungen viele der Familien leben müssen und dass es mitten in Europa so viel Armut gibt, ist wirklich bedrückend. Und die Freude, wenn ein Kind dann ein Weihnachtstrucker-Paket in den Händen hält, ist unbeschreiblich.”

Vor allem die mitgeschickten Kuscheltiere oder Malsachen und die Schokolade machten die Kinder Glücklich. Viele trugen oftmals nicht einmal etwas Warmes zum Anziehen am Leib trugen. Erik Schreier dankt den Unterstützern: „Im Namen der notleidenden Bevölkerung  möchten wir allen Spendern von ganzem Herzen für ihre Hilfsbereitschaft danken! Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an unsere Ehrenamtlichen und die zahlreichen freiwilligen Helfer. Sie haben uns mit ihrer Zeit, Kraft und ihrem Herzblut so wunderbar unterstützt!”

Auch 2017 fahren die Weihnachtstrucker wieder

Für viele der Lkw-Fahrer opfern zum Teil schon seit  Jahren ihren Weihnachtsurlaub, um beim Konvoi mitzufahren. Für viele von ihnen steht jetzt schon fest: „Wir wollen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!”