Start Vogtland Die Störche als Stars
Artikel von: Redaktion
01.06.2023

Die Störche als Stars

Adelheid und Adebar fühlen sich bei Falkner Hans-Peter Herrmann in Plauen pudelwohl. Foto: Uwe Meinhold

Adelheid und Adebar leben jetzt beim Vogtland-Falkner

Plauen. Sie sind die neuen Stars im Falknerei- und Naturerlebniszentrum. Adelheid und Adebar, die beiden Störche, die von einem Züchter aus Österreich ins Vogtland gekommen sind. Falkner Hans-Peter Herrmann: “Die passen prima zu uns, weil wir unseren Besuchern möglichst viel von der heimischen Vogelwelt nahebringen wollen.” Mit 50 Greifvögel (Adler, Eulen, Falken, Bussarde) und drei Hektar Land ist es die größte Anlage in den neuen Bundesländern, die jährlich mehrere 10.000 Besucher anlockt.


Jetzt stacksen die beiden Störche durch die Zuschauer, sollen aber auch Teil der beeindruckenden Flugshow werden. In die könnte in einiger Zeit ein weiteren ganz schnellen Vogel integriert werden. Am Pfingstmontag ist in der Anlage ein Wanderfalke, der schnellste Vogel der Welt, geschlüpft. Der Falkner: „Hoffen wir, dass alles gut geht und er groß und stark wird, um seine Gewandtheit im Flug zeigen zu können.“
Mit der Falknerei und dem Naturerlebniszentrum geht für Herrmann ein Traum in Erfüllung. Schon als kleiner Junge war er von Greifvögeln fasziniert, malte als ABC-Schütze die Tiere ab und verkaufte die Bilder. Am 1. April 2012 begann er mit der Falknerei im Nebenerwerb, seit dem 1. April 2014 ist er hauptberuflich tätig.