Start Die 5 schönsten Orte Mallorcas
Artikel von: Judith Hauße
14.07.2022

Die 5 schönsten Orte Mallorcas

Mallorca ist nicht nur Ballermann. Symbolbild: Pixabay

Mallorca – unter Liebhabern der spanischen Insel auch als das 17. Bundesland genannt – kennt eigentlich jeder Deutsche. Wer bisher aber immer nur auf die sonnige Insel gereist ist, um am “Ballermann” zu feiern oder faul am Strand zu liegen, hat das Beste, das Mallorca zu bieten hat, noch gar nicht gesehen. Hier sind die 5 schönsten Orte Mallorcas, die man auf der Insel unbedingt besuchen sollte.

Serra de Tramuntana: Ein UNESCO-Weltkulturerbe

Die Serra de Tramuntana ist eine atemberaubende UNESCO-Weltkulturerbestätte im Nordwesten der Insel. Ein Besuch ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert, vor allem aber im Herbst und Frühjahr, wenn sich die Blätter der Bäume verfärben, und im Winter, wenn die Bergspitzen, von Schnee bedeckt, in der Sonne glänzen.

Dieser malerische Ort ist unter Kultur-Liebhabern, Aktiv-Sportlern und Naturfreunden sehr beliebt und das schon allein wegen der beeindruckenden Aussicht, die dieses Gebirge bietet. Wenn man den echten mallorquinischen Geist spüren möchte, und auf der Suche nach etwas Einzigartigem und Außergewöhnlichem ist, sollte man unbedingt die Serra de Tramuntana besuchen.

Die Blaue Grotte: Eine natürliche Schönheit

Einer der schönsten Orte in der Nähe Mallorcas ist die Blaue Grotte von Cabrera, auch bekannt als Cova Blava. Es handelt sich um eine natürliche Höhle, die durch das Meer geformt wurde. Wenn die Sonnenstrahlen in die Grotte eindringen, erzeugen sie schillernde Farb- und Lichtreflexe, die je nach Wetterlage ihre Farbe von hellblau bis tiefblau ändert. Manche beschreiben es als saphirblau, andere finden die Farbe so leuchtend, dass sie auf sie fast künstlich wirkt. Auf eine Sache können sich aber alle einigen: dass die Grotte auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Cala Mesquida: Weißer Sand und türkisfarbenes Wasser

Einer der bekanntesten Strände Mallorcas ist die Cala Mesquida. Dies ist einer der schönsten Orte Mallorcas und ein perfektes Beispiel für einen authentischen Mittelmeerstrand. Dieser atemberaubende Strand ist von Felsen und Steilküsten umgeben, was ihn zu einem der einzigartigsten Meeresstrände der Insel macht. Cala Mesquida ist außerdem berühmt für sein kristallblaues Wasser und ein großartiger Ort zum Schnorcheln, Tauchen oder einfach nur zum Schwimmen.

Cala Rotja: Ein verstecktes Juwel, das nur den Einheimischen bekannt ist

Einer der schönsten Orte Mallorcas, der von Touristen oft übersehen wird, ist Cala Rotja. Dieses versteckte Juwel liegt neun Kilometer von Artà entfernt, zwischen dem kleinen Ort Na Terres und Cova des Albardans. Von dieser hübschen Küste aus erstreckt sich ein flacher Küstenstreifen mit einer atemberaubenden Aussicht! Cala Rotja ist eine kleine Bucht mit klarem türkisfarbenem Wasser, die man am besten bei einem Spaziergang entlang der Küste erkundet oder auch unter Wasser. Für Taucher und Höhlentaucher ist Cala Rotja ein Traum, mit mehreren Tunneln, Unterwasserhöhlen, Spalten und Öffnungen und einer sehr ausgeweiteten Unterwasserfauna, die man bis zu einer Tiefe von 20 Metern sehen kann.

Porto Cristo

Mallorca ist zwar für sein Nachtleben und seine Strände bekannt. Es gibt jedoch auch viele ruhige, abgelegene Gegenden, die genauso schön sind, wie Porto Cristo im Osten der mallorquinischen Hauptstadt Palma. In der Nähe des gemütlichen Hafenstädtchens gibt es äußerst interessante Sehenswürdigkeiten, darunter die „Coves del Drach“ oder „Drachenhöhle“, die „Coves del Hams“ und einen Safari-Zoo. In dieser Gegend gibt es auch zahlreiche Ferienwohnungen, in denen die ganze Familie Platz hat, und ist (nicht nur deshalb) besonders für Urlaube mit Kindern interessant.

Fazit

Es gibt so viele schöne Orte auf Mallorca, dass es unmöglich wäre, sie alle aufzuzählen. Deshalb sollte man ermutigt sein, die Insel zu erkunden und auf eigene Faust zu entdecken. Wenn man sich einen Urlaub wünscht, der sowohl entspannend als auch abenteuerlich ist, voll von Kultur und Natur, dann kann man mit einer Reise nach Mallorca nichts falsch machen. Und eines ist sicher: Man wird sich in diese wunderbare Insel verlieben.