Start Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Jetzt geht es los!
Artikel von: Redaktion
21.08.2018

Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Jetzt geht es los!

Der EHV Aue ist auf allen Positionen doppelt besetzt und gut gerüstet für die neue Saison. Foto: Birgit Hiemer

„Wir hatten eine harte Vorbereitung. Jetzt geht es los!“ EHV-Manager Rüdiger Jurke ist mit dem Entwicklungsstand seiner Mannschaft zufrieden. Zwei Monate hatte das Team Zeit, sich zu finden, neu aufzustellen und einzigartiges zu erleben. Wie die Reise nach Japan, die in die Vereinsgeschichte eingehen wird.

Das Trainingslager in Japan war natürlich der Höhepunkt der Vorbereitung. Foto: EHV AUE/facebook

Vorbereitung im Land der aufgehenden Sonne

Elf Tage weilten die Erzgebirger auf Einladung des Bürgermeisters in der Stadt Higashine, erlebten dort Unvergessliches. „Es ist schon ein Riesending, was Shin für uns organisiert hat, da wir aufgrund der Einladung quasi ein kostenloses Trainingslager und dann auch noch in Japan unter super Bedingungen absolvieren konnten“, freut sich der EHV-Manager. Während des Aufenthalts gab es drei wichtige Spiele. Gegen den japanischen Meister Osaki Osol und gegen Toyota Motor East Japan verloren die Auer äußerst knapp jeweils mit 26:27. Das Spiel gegen Japan Sport University, was mit der Juniorennationalmannschaft gleich zu setzten ist, endete 39:25 für die Erzgebirger. Kleiner Wehrmutstropfen: Jan Faith zog sich in Japan einen Bänderriss zu und wird wohl noch zwei bis drei Wochen ausfallen.

Kevin Lux absolvierte eine gute Vorbereitung und zeigte auch im Spiel gegen Talent Plzen eine sehr gute Leistung. Foto: Birgit Hiemer

Erfolgreiche Testspielserie

Zurück im Erzgebirge ging die Vorbereitung in eine intensive Phase zwei. Das ein Testspiel bei der SG Leipzig II konnte der EHV mit 35:19 (16:14) gewinnen. Gegen den tschechischen Vizemeister Talent Plzen haben die Erzgebirger mit 33:31 (17:17) gewonnen. Auf der Fahrt ins Trainingslager an die Ostsee gab es ein Freundschaftsspiel gegen den Ludwigsfelder HC. Es endete 34:27 (18:12) für die Erzgebirger. Am 12. und 14. August traf man dann auf den HC Empor Rostock. Auch diese Spiele entschied der EHV für sich.

Verletzungspech bei den Neuen

Besonders unglücklich ist der Mittelfußbruch von Nico Schneider (im Spiel gegen Ludwigsfelde), der laut Jurke eine hervorragende Vorbereitung absolvierte und einen Platz unter den ersten 14 sicher gehabt hätte. Austis Tumiskis laboriert noch an Aduktorenproblemen, kann aber hoffentlich in den Pokalspielen eingesetzt werden. Torhüter Vilius Rasimas benötigt noch etwas Eingewöhnungszeit. Bereits richtig angekommen ist Kevin Lux, der prima in die Mannschaft passt und eine super Verstärkung sein wird. Auch Ladislav Brückner war nie weg. „Wir haben uns als Mannschaft toll entwickelt und sind gerüstet für die neue Saison“, resümiert Rüdiger Jurke. „Wir haben eine Mannschaft, die bestehen kann, die die Klasse halten kann!“ hb