Start Mittelsachsen Die vorerst letzte Kelle Suppe verteilt
Artikel von: Constanze Lenk
22.03.2019

Die vorerst letzte Kelle Suppe verteilt

In der Freiberger Suppenküche wurde heute das vorerst letzte Essen verteilt. Seit 1998 unterhält das Advent-Wohlfahrtswerk in der Fischerstraße 26 einen Tagestreff für wohnungslose und sozial benachteiligte Bürger. Jetzt kann der bisherige Träger das Projekt der Suppenküche im Tagestreff aus organisatorischen Gründen nicht mehr weiterführen. Trotz gemeinsamer frühzeitiger Bemühungen in den vergangenen 12 Monaten wird noch Zeit benötigt, um ein ähnliches Konzept durch einen neuen Träger in Freiberg umzusetzen.
Auch wenn ein nahtloser Übergang nicht erreicht werden konnte, hat die Stadtverwaltung Freiberg für das Projekt weiter Fördermittel eingestellt. Denn “zu einer guten Infrastruktur gehören auch Angebote für sozial benachteiligte Menschen”, betont Oberbürgermeister Sven Krüger. “Ich wünsche mir, dass die derzeit laufenden Gespräche schnellst möglich ein gutes Resultat bringen”, so Krüger weiter.