Start Zwickau "Die Welt ist bunt" im Rathaus
Artikel von: Uwe Wolf
04.07.2016

“Die Welt ist bunt” im Rathaus

Christina Hofmann (14) erklärt gemeinsam mit Romy Klehm (18) und Michael Seidel (17) Dr. Matthias Hoffmann und Kunsterzieherin Brigitte Dietrich (v.r.n.l.) das große Gemeinschaftsbild zum Thema "Franz von Asissi". Foto: uwe Wolf
Christina Hofmann  erklärt gemeinsam mit Romy Klehm und Michael Seidel Dr. Matthias Hoffmann und Kunsterzieherin Brigitte Dietrich (v.r.n.l.) das große Gemeinschaftsbild zum Thema “Franz von Asissi”. Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna. Wie die Schüler der Förderschule am Stadtpark der Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna  ihre Welt sehen, dass zeigt die Ausstellung “Bunt ist die Welt”. Etwa 36 Bilder zeigen vielfältige Techniken und Sichtweisen. “Es sind nicht nur Einzelarbeiten von Schülern zu sehen, die in den vergangenen zwei Jahren entstanden, sondern auch Gemeinschaftsarbeiten”, sagte Laudator Prof. Matthias Hoffmann (64) zur Ausstellungseröffnung. An diesen hätten mehrere Schüler gearbeitet und die Idee gemeinsam entwickelt und realisiert.

Die Bilder sind farbig, bunt und sehr verschieden. Es sind Fantasiewerke, die zeigen, wie die Kinder ihre Welt sehen. Tiere, Umwelt, die Jahreszeiten werden kindlich wieder gegeben, wobei sich die Betrachter schon mit den Bildern beschäftigen müssen. Aber auch die Stimmungen der Kinder spiegeln sich in ihren Werken wieder.

Ein Beispiel dafür ist das Gemeinschaftsbild zum Thema “Franz von Asissi”. Die Collage entstand im Rahmend es Unterrichtthemas und zeigt, eine bunte Welt aus dem Blick der Kinder. Tiere können dabei in der Fantasie überall vorkommen und alles ist bunt, hell und freundlich.

An der Ausstellung sind vier Klassen und zwei Kunst AG`s beteiligt”, sagte Brigitte Dietrich (66), Kunsterzieherin an der Förderschule am Stadtpark. “Wir zeigen 36 Bilder. Aber es gibt noch viel mehr.” Bei der Auswahl für die Ausstellung sei man bestrebt gewesen, von allen Maltechniken etwas zu zeigen und möglichst jeden Schüler mit einzubeziehen.

Wie Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel sagte, zeigt die Ausstellung, dass die Kinder eine bunte Welt mögen. “Sie ist farbig, freundlich, vielfältig und keineswegs grau”, so der Oberbürgermeister. Er sieht im Malen das Ziel, die Kreativität zu steigern. Die Kinder können zeigen, was sie denken und ihren Gedanken plastisch Ausdruck verleihen. uw