Start Erzgebirge Die Wölfe wollen den sechsten Sieg im sechsten Derby
Artikel von: Redaktion
21.02.2019

Die Wölfe wollen den sechsten Sieg im sechsten Derby

Nach dem 11:0-Kantersieg am vergangenen Wochenende gegen den Hamburger SV, steht für die Schönheider Wölfe am kommenden Samstag, dem 23.02.19 das zweite Spiel in der Verzahnungsrunde der Regionalligen Nord und Ost an. Dabei erwartet das Team um Trainer Sven Schröder ab 19:30 Uhr die Chemnitz Crashers zum mit Spannung erwarteten Derby im Wolfsbau Schönheide. Diese brisante Partie wird zudem aufgewertet, da der MDR – Mitteldeutsche Rundfunk via Livestream unter https://www.mdr.de/sport/sportimosten/fansimostenlivestreamdritterlivestreameishockeyschoenheiderwoelfechemnitzercrashers100.html aus dem Wolfsbau übertragen wird.

Crashers müssten im Derby unbedingt punkten

Anders als die Wölfe, sind die Chemnitzer denkbar schlecht in die Verzahnungsrunde gestartet, unterlagen die Crashers doch am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen die Salzgitter Icefighters ziemlich überraschend und deutlich mit 2:8. Bei nur insgesamt sechs Begegnungen in dieser Runde, könnte eine weitere Niederlage das Erreichen des Finals in weite Ferne rücken. Die Zuschauer dürfen sich daher am Samstag auf ein packendes Derby freuen, werden die Küchwalder mit Sicherheit alles versuchen, den ersten Sieg einzufahren, hingegen die Wölfe ihrerseits natürlich auch das Derby gewinnen wollen.

Schon fünfmal haben die Wölfe in dieser Saison dieses Derby gewonnen. Foto: Schönheider Wölfe

Bisher fünf Siege in fünf Spielen gegen Chemnitz

Beide Teams treffen in dieser Spielzeit bereits zum fünften Mal aufeinander. Die bisherigen vier Begegnungen konnten allesamt die Wölfe für sich entscheiden, letztmals vor zwei Wochen, als die Erzgebirger nach einem kampfbetonten und emotionsgeladenen Spiel mit 5:2 in Chemnitz die Oberhand behielten. Die Favoritenrolle nehmen die Wölfe zwar auch am Samstag ein, wenngleich die Schönheider ein ähnlich enges Spiel erwarten, wie beim 4:3-Erfolg Mitte Dezember vergangenen Jahres, als es die Crashers den Wölfen lange Zeit schwer machten und der Siegtreffer erst 73 Sekunden vor dem Ende fiel.

Das sagt der Trainer:

Wölfe-Coach Sven Schröder äußert sich vor dem Derby am Samstag wie folgt: „Wir wollen dort ansetzen, wo wir gegen den HSV aufgehört haben. Uns ist schon bewusst, dass Derbys immer ihren eigenen Charakter haben, aber wir wollen das Spiel mit unseren Qualitäten auf dem Eis bestimmen. Derzeit liegen einige Spieler mit einem Infekt flach und ich kann derzeit noch nicht sagen, wer es bis Samstag zurück ins Team schafft oder wer ausfallen wird. Die Vorbereitung in dieser Woche war also nicht so optimal, doch hatten wir solche Situationen auch in der Vergangenheit und haben diese gemeistert. Schließlich will kein Spieler so eine Partie verpassen.“

Dem MDR über die Schulter schauen

An Motivation wird es bei beiden Teams nicht fehlen, zumal die Partie auch noch via MDRLivestream in die Welt übertragen wird. Dadurch erhoffen sich die Schönheider Wölfe zum Derby natürlich auch ein sehr gut besuchtes und stimmungsvolles Eisstadion. Neben der Liveübertragung, welche auch noch 14 Tage lang in der MDR-Mediathek abrufbar ist, wird es am Samstag auch noch ein zusätzliches Highlight geben, denn die LEC Laser Event Company unter Leitung von Enrico Oswald aus Eibenstock wird vor Spielbeginn und in den Drittelpausen die Zuschauer und Fans mit farbenfrohen Lasershows erfreuen. Auch wird man unsere Nachwuchs-Wölfe nach dem ersten Drittel bei einem Pausen-Spiel anfeuern können. Es ist also alles angerichtet…

Auf geht’s am Samstag zum Derby in den Wolfsbau. Die Schönheider Wölfe freuen sich über jeden Eishockeyfan aus Nah & Fern!

Die Schönheider Wölfe im MDR-Fernsehen…

Bezüglich der geplanten Sendezeiten erhielt der Verein vom MDR folgende Infos . Bereits am heutigen Donnerstag, 21.02.19 wird der erste Vorbericht höchstwahrscheinlich in der MDR Aktuell-Sendung ab 17:45 Uhr zu sehen sein.
Am Samstag, dem 23.02.19 wird in der Halbzeitpause des MDR Live-Spiels Carl-Zeiss Jena gg. Fortuna Köln zwischen 14:45 und 15:00 Uhr ein weiterer Bericht gesendet. Zusätzlich auch noch in der regulären Sport im Osten-Sendung gegen ca. 16:30 Uhr. Obendrein wird es gegen 17:55 Uhr noch eine Live-Schalte aus dem Wolfsbau ins Studio zu MDR Aktuell geben. Wir wünschen viel Spaß beim MDR-Fernsehen!