Start Mittelsachsen Die Zukunft den Kindern: Zukunftsstadt Mittweida bringt Zukunftsboxen in Kindergärten und Schulen
Artikel von: Redaktion
04.01.2016

Die Zukunft den Kindern: Zukunftsstadt Mittweida bringt Zukunftsboxen in Kindergärten und Schulen

Die Zukunftsboxen werden wieder in ganz Mittweida verteilt und die Bürger dazu eingeladen, eigene Themen und Ideen für die Zukunft von Mittweida zu benennen. Foto: Zukunftsstadt Mittweida
Die Zukunftsboxen werden wieder in ganz Mittweida verteilt und die Bürger dazu eingeladen, eigene Themen und Ideen für die Zukunft von Mittweida zu benennen. Foto: Zukunftsstadt Mittweida

Mittweida. Das Projekt „Zukunftsstadt Mittweida“ geht in seine zweite Arbeitsphase: In Vorbereitung auf das 2. Zukunftsforum am 25. Januar 2016 werden die Zukunftsboxen erneut Station in Mittweida machen. Zum ersten Mal werden sie aber nicht nur an öffentlichen Plätzen und in Geschäften stehen, sondern auch aktiv im Unterricht eingebunden: In den nächsten Wochen besuchen Mitarbeiter des Projekts Grundschulen, Oberschulen, Berufsschulen und Kitas, um mit altersgerechten Methoden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine positive Zukunft zu entwerfen. So ist unter anderem geplant, auf dem Schulhof der Pestalozzi-Grundschule im Januar 2016 eine Zeitkapsel zu vergraben, die von den nächsten Kindergenerationen in 15 Jahren wiederentdeckt werden kann.
„Wir haben uns gefragt, welche Gedanken sich junge und jüngste Menschen über ihre Stadt machen. In Zukunft sind sie diejenigen, die die Stadt prägen – so nähern wir uns weiter einer Vorstellung davon an, wie Mittweida aussehen könnte und welche Themen voraussichtlich noch wichtiger werden“, erklären die wissenschaftlichen Leiter der Zukunftsstadt Mittweida, Frau Prof. Dr. Tamara Huhle und Herr Prof. Dr.-Ing. Jan Schaaf. Gemeinsam mit Studenten und Mitarbeitern nehmen sie sich in den kommenden Wochen die Zeit, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. An der Aktion nehmen bis Ende Januar 2016 voraussichtlich folgende Einrichtungen teil:

  • Kita „Goethehain“
  • Pestalozzi-Grundschule
  • Fichteschule
  • BSZ Döbeln-Mittweida.

Zudem werden die Zukunftsboxen wieder in ganz Mittweida verteilt und die Bürger dazu eingeladen, eigene Themen und Ideen für die Zukunft von Mittweida zu notieren und einzuwerfen.

Bei der ersten Aktion im Herbst 2015 wurden bereits rund 100 Karten eingeworfen, wobei insbesondere die Themenfelder „Freizeiteinrichtungen“, „Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen“, „Leerstand und Sauberkeit“ sowie die Arbeitsmarktsituation thematisiert wurden. Die weiteren Ergebnisse der Zukunftsboxen werden am 25. Januar 2016 ab 16:45 Uhr auf dem 2. Zukunftsforum in der Filmbühne Mittweida sowie an weiteren innenstadtnahen Orten präsentiert. Die Anmeldung für das 2. Zukunftsforum ist ab sofort auf der Webseite unter www.zukunftsstadt-mittweida.de/das-zukunftsforum möglich.