Start Dienstende mit 93 Jahren! Staffelstabübergabe in der Bibliothek Zug
Artikel von: Constanze Lenk
11.07.2018

Dienstende mit 93 Jahren! Staffelstabübergabe in der Bibliothek Zug

Staffelstabübergabe in der Bibliothek Zug: Nach 38 (!) Jahren übergab Käte Bender (Mitte) an Anita Junghans, es gratulierte herzlich Zugs Ortsvorsteher und MdL Steve J. Ittershagen. Foto: Steffen Ulbricht

Die mit 93 Lenzen wohl älteste Bibliothekarin Deutschlands geht nun in den verdienten Ruhestand: Käte Bender übergab am 2. Juli die „Amtsgeschäfte“ an Anita Junghans. Dieser Staffelstabübergabe erwies auch Ortsvorsteher und MdL Steve J. Ittershagen seine Referenz, überbrachte großen Präsentkorb und Blumenstrauß: „Liebe Frau Bender – sie haben sich 38 Jahre um die Bibliothek verdient gemacht – das ist wirklich eine außergewöhnliche Leistung!“. Käte Bender stammte ursprünglich aus dem Müglitztal, kam 1939 nach Zug und arbeitete als Finanzbearbeiterin. Im Jahre 1980 übernahm sie die Bibliothek im Ort und erlebte Generationen von Leseratten: „Es hat mir immer Spaß gemacht, Aber natürlich kann man das Interesse von damals mit heute nicht mehr vergleichen. Das Gros waren immer die Kinder. Ich selber habe am liebsten von fernen Ländern gelesen, wie etwa von Australien.“ Ihren ersten Gratulanten kannte Käte Bender aus den „guten, alten Zeiten“: „Ja, der Steve war schon ein fleißiger Leser!“