Start Zwickau "Diese Schande wird immer Teil von uns sein"
Artikel von: Redaktion
27.01.2020

“Diese Schande wird immer Teil von uns sein”

Gedenkveranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus’ am Haus Muldenblick. Fotos: Alice Jagals
Marlen Rieger, Koordinatorin vom Bündnis für Demokratie und Toleranz zündet eine Gedenkkerze an.

Zwickau. Am Zwickauer Rathaus stehen die Fahnen am heutigen 27. Januar auf Halbmast. Das hat einen Grund: Heute vor 75 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Eine Gedenktafel, welche an die Gräueltaten des Nazi-Regimes erinnern soll, befindet sich am Haus Muldenblick, einem Seniorenheim in der Talstraße 5. Und genau dort wurde heute auch im Rahmen einer Kranzniederlegung den Opfern von Zwangssterilisation und Euthanasie in Zwickau und Umgebung gedacht. Während der NS-Zeit wurden hier über 2500 Menschen Opfer des Nationalsozialismus.

Edmund Käbisch vom Arbeitskreis Bibelausstellung erinnerte an den Ort Auschwitz, an dem „die Nazis systematisch

Edmund Käbisch vom Arbeitskreis Bibelausstellung.

Menschen vernichteten.“

„Diese Schmach und Schande wird für immer zu unserer Geschichte gehören. Deutschland muss bedingungslos für den Frieden stehen, so haben auch alle Völker das Recht , in Frieden zu leben“, sagte Marion Burghardt vom Verband der Verfolgten des Naziregimes Zwickau.