Start Drei Auseinandersetzungen mit mehr als 30 Beteiligten
Artikel von: Redaktion
23.02.2017

Drei Auseinandersetzungen mit mehr als 30 Beteiligten

Die Polizei sucht Zeugen zu den Vorfällen. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. In der Chemnitzer Innenstadt zieht einfach keine Ruhe ein: Von Mittwochnachmittag (22. Februar 2017) bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstag kam es im Bereich Rathausstraße/Straße der Nationen zu insgesamt drei Auseinandersetzungen zwischen mehreren  Personen.  Am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, kam es nach Aussagen von Zeugen zu  einer Auseinandersetzung von zirka 30 Personen. Die alarmierten  Einsatzkräfte der Polizei trafen kurz nach Eingang des Notrufes am Tatort ein. Es konnten jedoch keine Personen im näheren Umfeld festgestellt  werden, die an der Konfrontation beteiligt waren.

Kurz nach 19.30 Uhr bedrohten zwei 16-Jährige mehrere Jugendliche. Ein  bisher Unbekannter wollte den Streit schlichten und wurde von den 16- Jährigen geschlagen und getreten. Beim Eintreffen der Beamten hatten das  Opfer und die Angreifer den Ereignisort bereits verlassen. Die zwei  Tatverdächtigen konnten durch die Polizisten in der Nähe des Tatortes  gestellt werden.

Gegen 3.50 Uhr kam es in der Rathausstraße erneut zu Tätlichkeiten. Drei  Unbekannte sind dabei mit einem Messer und Flaschen auf vier Männer  (22, 26, 28, 28) losgegangen. Der 22-Jährige und der 26-Jährige wurden dabei leicht verletzt. Bei ihnen handelt es sich um Angehörige der Sächsischen Wachpolizei, die im Dienstfrei unterwegs waren.  Die flüchtenden Täter sollen zwischen 18 und 27 Jahren alt und südländischen Typs sein.

Ein Täter trug eine schwarze Jacke mit Kapuze und eine schwarze Hose.  Er soll zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß sein.  Der Zweite war mit einer hellen Hose und einer schwarzen Jacke bekleidet.  Er soll zwischen 18 Jahren und 25 Jahren alt und zwischen 1,70 Meter und  1,80 Meter groß sein.  Der Dritte trug eine dunkle Jacke und helle Oberbekleidung darunter.

Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen  und Geschädigte, die Angaben zu den Auseinandersetzungen und den Tätern machen können. (Wo)