Start Erzgebirge Drei Starts – drei Siege
Artikel von: Andre Kaiser
16.03.2021

Drei Starts – drei Siege

Terence Weber vom SSV Geyer Foto: Verein (Archiv)

Nizhny Tagil/ Geyer. Zu einem ungewohnten Einsatz kam Terence Weber vom SSV Geyer am vergangenen Wochenende. Vom 12. bis 14. März ging es zum Continentalcup der Nordischen Kombination ins russische Nizhny Tagli, 1700 km östlich von Moskau. Hintergrund für den Start außerhalb des Weltcups, war die Möglichkeit bei guten Ergebnissen der deutschen Mannschaft, einen zusätzlichen Startplatz für die kommende Weltcupsaison zu erhalten.

Bei -25 Grad im tiefverschneiten Sibirien konnte es für Terence besser kaum laufen. Los ging es am Freitag mit 10 km in der Gundersen-Methode. Nach Platz 2 im Springen ging der Erzgebirger mit 2 Sekunden Rückstand in die Loipe. Am Ende bezwang er den Norweger Skaarset auf der Zielgeraden.

Am Samstag stand mit dem Massenstart, ein seltener aber dennoch hochinteressanter Wettbewerb auf dem Programm. Hier wurde erst gelaufen und anschließend gesprungen. Platz 7 hieß es für Terence über die 10 km. Zwar hatte er reichlich eine Minute Rückstand auf den Laufsieger Taylor Fletcher (USA), doch im Springen ist dieser zu weit weg, um den Vorsprung in eine vordere Platzierung umzusetzen. Die Hauptkonkurrenten waren nahezu zeitgleich im Ziel. Beim Springen zeigte der Bingesportler dann seine außerordentlichen Qualitäten auf der Schanze und sprang der Konkurrenz auf und davon und somit zum zweiten Sieg des Wochenendes.

Den Abschluss des Continentalcup bildete der Ur-Wettkampf der Nordischen Kombination, zwei Sprünge und 15 km Langlauf. Im ersten Durchgang setzte Terence schon einmal einen Paukenschlag, fast zehn Meter sprang er weiter als die restlichen Starter. Beim zweiten Sprung erwischte er denkbar schlechte Verhältnisse und büßte einige Punkte ein. Dennoch reichte es, um mit 27 Sekunden Vorsprung auf die lange Distanz zu gehen. Am Ende lief er ein einsames Rennen und holte sich mit 40 Sekunden auf den Zweitplatzierten den dritten Tagessieg in Russland.

Damit schaffte Terence Weber die Maximalausbeute von drei Siegen bei drei Starts und hat damit maßgeblich dazu beigetragen, dass es vielleicht einen zusätzlichen Startplatz für die deutschen Kombinierer in der kommenden Weltcupsaison gibt.

Autor: Jens Anders