Start Chemnitz Dritter Sieg für NINERS in Serie
Artikel von: Redaktion
24.10.2016

Dritter Sieg für NINERS in Serie

Foto: Archiv

Chemnitz. Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz bleiben weiter in der Erfolgsspur. Am Samstagabend bezwang man vor 1.750 Zuschauern in der Richard-Hartmann-Halle die Baunach Young Pikes mit 80:59 (32:29). Durch den nunmehr dritten Sieg hintereinander klettern Sachsens beste Korbjäger auf den zweiten Tabellenplatz und können mit reichlich Selbstvertrauen in das anstehende Topspiel gegen den Spitzenreiter Mitteldeutscher BC gehen. Für diese Partie, welche bereits nächsten Samstag um 19 Uhr in der Hartmann-Halle steigt, sind schon jetzt gut 1.400 Tickets abgesetzt. Wer mit dabei sein will, sollte sich also schnell im QTixx-Online-Shop oder zu den regulären Öffnungszeiten in der NINERS-Geschäftsstelle seine Karte sichern.

Gegen Baunach stimmten sich die NINERS jedenfalls schon einmal prächtig auf das anstehende Ostderby ein. Gleich zu Beginn bestätigte Centerhüne Martin Seiferth seine aufsteigende Form und trug maßgeblich zur schnellen 10:5-Führung der Sachsen bei. Nach zwei Fouls musste der 26-Jährige dann aber auf die Bank und in der Folge kam ein kleiner Bruch ins Chemnitzer Spiel. Gerade offensiv fand man kaum noch gute Abschlüsse und hinten tat man sich mit 2.12-Meter-Riese Leon Kratzer sowie Aleksej Nikolic, die beide auch schon regelmäßig für den deutschen Meister Bamberg in der ersten Liga zum Einsatz kommen, sehr schwer. So kippte die Partie und Baunach durfte mit einer 16:13-Führung in die erste Viertelpause gehen.

Der Trend setzte sich zu Beginn des zweiten Abschnittes weiter fort, als die Gäste gar auf 21:13 erhöhten. NINERS-Coach Rodrigo Pastore reagierte umgehend mit einer Auszeit, welche die erhoffte Wirkung erzielte. Chemnitz verteidigte im Anschluss wesentlich cleverer und spielte sich vorn geduldig gute Würfe heraus. Diese wussten Malte Ziegenhagen, Joe Lawson, Chris Carter und der wieder einmal sehr mutig auftretende Jonas Richter zu nutzen. Folgerichtig eroberte man die Führung zurück und ging mit einem knappen, aber zweifellos verdienten 32:29-Vorsprung in die Kabine. „Baunach machte uns das Leben in der ersten Hälfte schwer, aber wir wussten, dass wir noch Luft nach oben haben“, kommentierte Pastore das Geschehen.

Der Argentinier sollte Recht behalten, denn nach dem Seitenwechsel nahmen seine Mannen offensiv richtig Fahrt auf und stellten ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Dreier von Ziegenhagen und Virgil Matthews, sichere Treffer am Brett durch Seiferth und Lawson oder auch ein spektakulärer Zirkuswurf von Richter verzückten das Publikum und brachten die NINERS im dritten Viertel mit 61:40 in Front. Im letzten Durchgang machten dann Richter, Seiferth sowie Carter mit ihren Punkten zum 69:42 schnell den Deckel drauf. Anschließend durfte Baunach noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, bei Chemnitz kam Eigengewächs Max Gürtler zu seinem ersten Kurzeinsatz in dieser Saison und das Publikum feierte die NINERS für einen auch in der Höhe verdienten klaren Erfolg. „Wir sind stolz darauf, den fünften Sieg im sechsten Spiel geholt zu haben, wissen aber genau, dass nun mit dem MBC der stärkste Gegner in dieser Liga wartet. Wir werden uns konzentriert vorbereiten und hoffen auf eine volle Halle“, wünscht sich Pastore ein Spitzenspiel in Topatmosphäre.

STATISTIK: NINERS Chemnitz vs. Baunach Young Pikes 80:59 (13:16, 19:13, 29:11, 19:19), 1.750 Zuschauer

Lawson (19 Punkte), Ziegenhagen (19), Carter (14), Seiferth (10), Richter (6), Matthews (5), Mixich (5), Wess (2), Fleischmann, Gürtler

TERMIN: NINERS Chemnitz vs. Mitteldeutscher BC, Samstag, 29.10.2016, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle