Start Chemnitz DSG-Volleys unterliegen Augsburg
Artikel von: Redaktion
04.02.2018

DSG-Volleys unterliegen Augsburg

Die Augsburger Außenangreiferen Jackie Hall (Nr. 10) trug mit einer überzeugenden Leistung maßgeblich zum erneuten Auswärtserfolg ihres Teams bei den Dentalservice-Gust-Volleys bei. Foto: Gotthard Paulig

Chemnitz. Im Heimspiel des Tabellenvierten gegen den Tabellenfünften gab es für Volleyball-Drittligist Dentalservice-Gust-Volleys Chemnitz am Samstagabend keine Punkte zu holen. Mit 1:3 (25:23, 18:25, 21:25, 14:25) unterlag das Team von Frieder Heinig vor heimischer Kulisse in der Sporthalle an der Foststraße gegen den Vorjahreszweiten DJK Augsburg.

Nach dem überzeugenden Sieg der Dentalservice-Gust-Volleys zwei Wochen zuvor gegen Spitzenreiter TV Planegg-Krailling und einer durchaus Hoffnung weckenden Tournee nach München und Lohhof wünschte sich so mancher Chemnitzer Volleyballfan für das Spiel gegen die DJK Augsburg-Hochzoll im Stillen eine ähnlich beeindruckende Vorstellung. Diese Hoffnung erfüllte sich leider nicht. Wie schon in der Vorsaison (3:0 für die DJK) konnten die Gäste aus Schwaben bei ihrem 3:1-Sieg (23:25; 25:18; 25:21; 25:14) ihr bislang bestes Saisonspiel absolvieren und alle drei Punkte aus der Forstarena entführen.

Nachdem der erste Satz vor allem durch gute Aufschläge knapp an die DSG-Volleys ging, lieferte Augsburg im zweiten Satz ein Muster an Konzentration vom ersten bis zum letzten Punkt ab. Auf Chemnitzer Seite gelang es einfach nicht, zu einem geordneten Spielaufbau zu kommen, da schon die Annahme große Schwächen offenbarte. Nach der zweiten Ansprache des Trainers nach dem 4:14 war zwar eine deutliche Steigerung zu sehen, den Satzgewinn für Augsburg konnte diese aber nicht verhindern. Im dritten Satz zeigte vor allem die Augsburger Außenangreiferin Jackie Hall immer wieder die Grenzen auf. Mit einem donnernden Hammer zum 25:21 für die DJK zerstoben alle Chemnitzer Ambitionen, und der der vierte Satz geriet zur Formsache.

DSG-Volleys-Trainer Frieder Heinig: “Augsburg ist der verdiente Sieger. Wir haben es ab Satz zwei nicht geschafft, den Augsburger Außenangriff gestoppt zu bekommen. Dazu kommt, dass wir uns durch einfache Fehler im Spielaufbau selber gehemmt und die Gelegenheiten zu punkten nicht gut genutzt haben.”

Zeit zur Aufarbeitung ist genug, denn das nächste Spiel steht erst in drei Wochen (Samstag, 24.02.) gegen den TV Altdorf an. Es ist erneut ein Heimspiel, erster Aufschlag in der Sporthalle an der Forststraße ist dann wieder zur gewohnten Zeit um 19 Uhr.