Start Zwickau E-Auto-Familie der Stadtverwaltung Zwickau wächst weiter
Artikel von: Judith Hauße
07.03.2019

E-Auto-Familie der Stadtverwaltung Zwickau wächst weiter

(Von links) Oberbürgermeisterin Pia Findeiß, Dirk Winkler und Andreas Walter vom Autohaus Huster sowie VW-Sachsen-Personalchef Dirk Coers bei der offiziellen Schlüsselübergabe vor dem Rathaus. Fotos: Judith Hauße

Die Zwickauer Stadtverwaltung zeigt sich nun noch e-mobiler. Denn zu den bisher elf E-Ups von Volkswagen, werden ab sofort noch zwei neue E-Golf durch die Stadt düsen. Die symbolische Schlüsselübergabe an Oberbürgermeisterin Pia Findeiß fand am Donnerstag auf dem Hauptmarkt statt. “VW Sachsen baut derzeit seinen Standort in Zwickau zu einem reinen E-Mobilitätswerk um. Da liegt es nahe, dass auch die Stadtverwaltung diesen Weg weiterhin mitgeht”, so das Stadtoberhaupt.

Gebaut wurden die zwei neuen Fahrzeuge in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Noch in diesem Jahr sollen auch in Mosel E-Autos hergestellt werden. Dazu betonte VW-Personalchef Dirk Coers (57),  die E-Mobilität gehöre einfach zu Zwickau. “Zukünftig werden hier bis zu 330.000 E-Fahrzeuge der ID.-Familie für Volkswagen, Seat und Audi produziert und senden von hier aus ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Sächsischen Automobilbaus.”

Bei den zwei E-Golf handelt es sich schließlich um Leasingfahrzeuge mit einer Reichweite von 230 Kilometern. In Auftrag gegeben wurde dies im Zwickauer Autohaus Huster. Beide Autos sollen künftig vom Ordnungsamt und vom Kulturamt genutzt werden. Die Oberbürgermeisterin selbst fährt kein elektrisch betriebenes Auto. Grund dafür seien zu weite Dienstfahrten sowie die damit einhergehende geringe Anzahl von Ladestationen.

In Zwickau selbst wurden seitens der Stadtverwaltung insgesamt acht Ladestationen installiert. Fünf Ladesäulen sind im Verwaltungszentrum und eine im Innenhof des Goldnen Ankers aufgestellt. Diese wurden jüngst um zwei Säulen ergänzt. Im Bereich des Kulturamtes sowie bei der Nicolaischule sind zudem spezielle Ladesteckdosen verfügbar. Darüber hinaus können Besitzer eines E-Autos kostenlos auf öffentlichen Stellflächen in Zwickau parken.