Start Erzgebirge E Tännchen - auch wenn es eine Fichte ist
Artikel von: Sven Günther
09.11.2022

E Tännchen – auch wenn es eine Fichte ist

Dieser Baum hat unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Aufmerksamkeit? Attention, wie der Engländer sagt. E Tännchen – klingt es im Erzgebirge, auch wenn es eine Fichte ist. Fotos: Uwe Meinhold

E Tännchen – auch wenn es eine Fichte ist*

Annaberg-Buchholz. Dieser Baum hat unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Aufmerksamkeit? Attention, wie der Engländer sagt. E Tännchen – klingt es im Erzgebirge, auch wenn es eine Fichte ist.
Der erster Vorbote des Weihnachtsmarktes ist da. In einer spektakulären Aktion kam am Dienstag (8. November) der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz an. Die stattliche 24 Meter hohe Fichte wurde mittels eines riesigen Autokranes aufgestellt. „In diesem Jahr kam der Baum aus einem Waldstück zwischen Kretscham-Rothensehma und Niederschlag. Bereitgestellt wurde die Fichte durch den Staatsbetrieb Sachsenforst Forstbezirk Neudorf – Forstrevier Cranzahl“, erklärt Annett Flämig.

Das Ding steht! „In diesem Jahr kam der Baum aus einem Waldstück zwischen Kretscham-Rothensehma und Niederschlag. Bereitgestellt wurde die Fichte durch den Staatsbetrieb Sachsenforst Forstbezirk Neudorf – Forstrevier Cranzahl“, erklärt Annett Flämig.

Die Pressesprecherin der Stadt: „Gemeinsam mit dem Baum wurden auch die große Marktpyramide und die Brunnenhäuser als erste Schmuckelemente aufgestellt“.
Bis Maria Lichtmess am 2. Februar des nächsten Jahres wird der Baum den Annaberger Marktplatz nun zieren und das Stadtzentrum mit seinen etwa 800 LED Lämpchen erleuchten.

LED!!! Keine Panik wegen des Stromverbrauchs…

*Idee: Uwe Meinhold