Start Erzgebirge Echo-Preisträger gibt sich im Festsaal die Ehre
Artikel von: Redaktion
09.01.2016

Echo-Preisträger gibt sich im Festsaal die Ehre

Pianist Tobias Forsterist am 16. Januar im Schnloss Schwarzenberg zu erleben. Foto: Agentur
Pianist Tobias Forster ist am 16. Januar im Schloss Schwarzenberg zu erleben. Foto: Agentur

Im Mittelalter waren Kunst und Kultur ein wesentlicher Bestandteil des höfischen Lebens auf Burgen und Schlössern. Besonders in der Zeit des Barock und der Frühklassik waren viele kunstsinnige Fürsten bestrebt, ihrem Hof durch die Anstellung von bekannten Komponisten und Musikern besonderen Glanz zu verleihen. Anknüpfend an diese Tradition gestaltet Echo-Gewinner Tobias Forster sein Programm „Piano Royal“. Dabei kommen klassische Werke großer Klavierkomponisten wie Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach oder Franz Liszt zur Aufführung.

Der Pianist und Komponist Tobias Forster studierte in München und Weimar Jazzklavier und klassisches Klavier und war zehn Jahre lang als Mitglied der Klazz Brothers maßgeblich an deren internationalem Erfolg beteiligt. In dieser Zeit gab es mehrere Auszeichnungen, unter anderem zweimal den Echo – Klassik, eine Grammy-Nominierung sowie zahlreiche Jazz-Awards. Annähernd eintausend Konzerte führten ihn in die größten Konzertsäle im In- und Ausland.

Tobias Forster wird am 16. Januar, 17 Uhr, im Festsaal des Schlosses Schwarzenberg sein Programm “Piano Royal” präsentieren.  Aus Platzgründen ist eine vorherige Kartenbestellung unter den Telefonnummern 03774 50 58 51 bzw. 03771 277-1601 ratsam.