Start Vogtland Eddi überführt Drogen-Schmugglerin
Artikel von: Andre Kaiser
15.03.2018

Eddi überführt Drogen-Schmugglerin

Der Rauschgiftspürhund Eddi vom Lerchenberg ist ein vierjähriger Deutsch-Drahthaar-Rüde. Er ist als Rauschgiftspürhund ausgebildet und kann aufgrund seiner speziellen Ausbildung auch bei der Suche an Personen eingesetzt werden. Eddi und sein Hundeführer verrichten Dienst bei der Kontrolleinheit Verkehrswege Erfurt und haben bei diesem Einsatz die Kollegen der Plauener Kontrolleinheit unterstützt. Quelle: Zollverwaltung

Klingenthal. Eddi hatte mal wieder das richtige Gespür. Der vierjährige Deutsch-Drahthaar-Rüde und ausgebildete Rauschgiftspürhund überführte letzten Dienstag (13.03.2018) an der tschechischen Grenze eine Drogen-Dealerin. Die 44-Jährige aus dem Vogtland, die in Begleitung eines 41-jährigen Mannes war, hatte acht Gramm der gefährlichen Droge Crystal vaginal in ihrem Körper nach Deutschland schmuggeln wollen. Ihre Aussage den Zöllnern gegenüber, dass sie nur zum Mittagessen im Nachbarland gewesen, nahmen ihr diese nicht ab, zumal ein Drogenschnelltest bei beiden Personen positiv ausfiel.

Eddi gab dann schließlich den entscheidenden Hinweis, der die Frau bei der folgenden Durchsuchung enttarnte. Gegen sie und ihren Begleiter wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der ungenehmigten Einfuhr von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Eddi und sein Hundeführer dagegen verrichten weiter ihren Dienst, um schon bald wieder die nächsten Drogen-Dealer dingfest zu machen.