Start Zwickau Ehre für Dr. Peter Ohl
Artikel von: Uwe Wolf
25.01.2024

Ehre für Dr. Peter Ohl

Dr. Peter Ohl während der Auszeichnung durch Bürgermeister Jörg Schmeißer beim Neujahrsempfang in der Stadthalle. Foto: Uwe Wolf

Arzt, Musiker und Altbürgermeister erhält Ehrenbürgerschaft der Stadt Meerane

Meerane. Minutenlang Standing Ovationen für Dr. Peter Ohl. Zum Neujahrsempfang in der Stadthalle wurde der Arzt, Musiker und Altbürgermeister von Meerane mit der Ehrenbürgerschaft und dem Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Meerane geehrt. „Dr. Peter Ohl hat mit seinem langjährigen Engagement das Gesicht der Gesellschaft in Meerane maßgeblich geprägt“, sagte Bürgermeister Jörg Schmeißer. „Er hat sich einen Namen als Visionär, Politiker, Arzt und Musiker gemacht. Peter Ohl zeigte eine sehr große Hingabe zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger. Meerane hat ihm sehr viel zu verdanken.“ Dr. Peter Ohl wurde in Eisennach geboren und wuchs in Jena und Apolda auf. Im Krankenhaus Meerane arbeitete er später als Facharzt. In der Wendezeit war Ohl überaus engagiert, damit sich grundlegend etwas ändert.

“Arzt einer kranken Stadt”

1990 wurde er mit überwältigender Mehrheit zum Bürgermeister gewählt. „Damals hat er gesagt, er sei jetzt nicht mehr der Arzt von einigen kranken Bürgern, sondern der Arzt einer kranken Stadt“, so Jörg Schmeißer. Unter seiner Leitung und einem guten Team in der Stadtverwaltung gesundete die Stadt und es konnte eine positive Entwicklung eingeschlagen werden. Ein Beispiel dafür ist das Gewerbegebiet. 2001 zog sich Peter Ohl von der politischen Bühne zurück. Allerdings ist er seitdem auch weiterhin in der Öffentlichkeit präsent. So ist Peter Ohl Vorsitzender des Förderkreises Friedhof Meerane. In dieser Funktion kurbelte er die Sanierung der Neuen Friedhofshalle und später der alten Kapelle an. Dafür schrieb er unzählige Briefe, führte zahllose Telefonate und warb auch viele Spenden ein.

Zur Ehrenbürgerschaft gehörte auch der Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Meerane. Foto: Uwe Wolf

Beide Gebäude konnten durch die Arbeit des Fördervereins und von Ohl saniert werden. Weiterhin ist Peter Ohl auch noch als Musiker zu erleben. „Begeistert für Meerane habe ich mich in der Arztpraxis in Meerane. Von Anfang an war ich bei den Sprechstunden dabei und lernte dabei viele Meeraner kennen“, so der Ehrenbürger. „Sie sprachen viel über die einstigen Stärken der Stadt und hatten viele positive Erinnerungen. All das begeisterte mich.“ Eine große Hilfe, bei allen Aufgaben, war Peter Ohl dessen Familie. „Sie spielt die erste Rolle in meinem Leben. Ich danke ihr für alles, was ich in all den Jahren bewerkstelligen konnte. Ohne die Unterstützung meiner Frau hätte ich das nie geschafft“, meinte der Altbürgermeister.