Start Mittelsachsen Ehrennadel zum Neujahrsempfang verliehen
Artikel von: Redaktion
14.01.2016

Ehrennadel zum Neujahrsempfang verliehen

Die Geehrten mit der Ehrennadel der Stadt Mittweida
Die Stadt Mittweida ehrte dieses Jahr erstmals verdiente Bürger mit der Ehrennadel und auch erfolgreiche Sportler beim Neujahrsempfang. Foto: rp

Mittweida. Die Ehrennadel der Stadt Mittweida wurde in verschiedenen Kategorien zum Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters verliehen.  Traditionell wurde die Veranstaltung wieder genutzt, um verdiente Persönlichkeiten der Stadt auszuzeichnen und zu ehren.
Als verdiente Persönlichkeit der Stadt Mittweida wurde beispielsweise Dr. Dieter Gebauer mit der Ehrennadel der Stadt Mittweida in Gold geehrt. Parallel zu seiner unternehmerischen Tätigkeit war Herr Dr. Gebauer zehn Jahre lang Mitglied im Mittweidaer Stadtrat. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren ein aktiver Förderer und Sponsor für Kunst- und Sportvereine, unterstützt soziale und wohltätige Zwecke ebenso wie die freiwillige Feuerwehr.
Herr. Dr. med. dent. Bernd Benedix bekam aufgrund seines humanitären Engagements die Ehrennadel der Stadt Mittweida in Silber. Er ist als Mittweidaer Zahnarzt seit 2009 engagiertes Mitglied sowie im Vorstand der Vereinigung „Dentists for Africa e.V.“. In seiner Freizeit und seinem Urlaub ist er ehrenamtlich bei zahnärztlichen Hilfseinsätzen in Afrika tätig.
Die Stadt Mittweida ehrt Frau Dipl.med. Jutta Dörfel und Herrn Dipl.med. Ulrich Dörfel haben maßgebend zum guten Ruf der Kinderstation des Mittweidaer Krankenhauses beigetragen. Darum verlieh ihnen die Stadt die Ehrennadel in der Kategorie Silber.
Frau Renate Winkler bekam die Ehrennadel der Stadt in Silber. Durch Ihre aktive Tätigkeit im TSV Fortschritt Mittweida, welchen Sie über 30 Jahre als Vorsitzende vorstand, hat Sie wie kaum ein anderes Mitglied zur positiven Vereinsentwicklung beigetragen.
Siegfried Wolf wurde die Ehrennadel in der Kategorie Bronze verliehen. Der Übungsleiter des TSV Fortschritt Mittweida 1949 e. V. organisiert eine Vielzahl von sportlichen Veranstaltungen und ist ein positives Beispiel für engagierte Vereinsarbeit.
Übungsleiter und Gründungsmitglied des Leichtathletikvereins LV Mittweida 09 e. V., Michael Sperling, bekam für sein überdurchschnittliches Engagement im Breitensport die Ehrennadel der Stadt in Bronze.
Hildegard Menzel sammelt und sortiert Kleiderspenden und Spielzeug für Kinderheime und Hilfstransporte unter anderem in Kooperation mit Communitas e.V. Hainichen und aktuell für die Flüchtlinge im Asylbewerberheim Mobendorf. Für ihr großes soziales Engagement wurde Frau Menzel die Ehrennadel in Bronze von der Stadt Mittweida verliehen.
Hans-Joachim Rolke ist in der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle Mittweida ehrenamtlich tätig und unterstützt die Besucher dieser Beratungsstelle sowie deren Mitarbeiter bei ihrer Arbeit mit überdurchschnittlichem Engagement. Des Weiteren arbeitet er ehrenamtlich in der Kirchgemeinde Ringethal, für die seine ehrenamtliche Tätigkeit maßgebend und unverzichtbar. Nicht zu vergessen ist ebenfalls sein aktiver Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Ringethal. Für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm die Ehrennadel der Stadt Mittweida in Bronze verliehen.

 

Ehrung erfolgreicher Sportler der Stadt

Als erfolgreiche Sportler der Stadt Mittweida wurden drei Personen mit Ehrungen bedacht.
Darunter waren Anne Weigold, die durch ihr Talent und ihr intensives Training bereits Deutsche Meisterin in der Disziplin 100 Meter Hürden der Altersklasse U18 sowie Landesmeisterin in der Disziplin 100 Meter Hürden geworden ist. Durch ihren sportlichen Erfolg hat sie dazu beigetragen, die Stadt Mittweida weiter bekannt zu machen.
Sandy Uhlig hat durch ihre Begeisterung, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer im Training bereits mit Ihren derzeit 15 Jahren schon große sportliche Erfolge im Kugelstoßen und Diskuswerfen erzielt. Sie erzielte allein im vergangenen Jahr unter anderem den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Diskuswurf und den 2. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Kugelstoß.
Als erfolgreicher Sportler wurde abschließend Moritz Wehlend für seine außergewöhnlichen Leistungen im Kanurennsport geehrt. Im Jahr 2015 erreichte er unter anderem bei den Deutschen Meisterschaften in München den ersten Platz im Vierer-Kajak über 500 Meter und den 3. Platz im Zweier-Kajak über 5.000 Meter. Außerdem wurde er Erster im Einer-Kajak über 200 Meter bei den Landesmeisterschaften Sachsen/Thüringen. Er zählt damit zu den besten Kanurennsportlern in Deutschland und behauptete sich äußerst erfolgreich gegen die Konkurrenz auch aus den großen Leistungszentren.