Start Zwickau Ehrennadel für ehrenamtliches Engagement
Artikel von: Uwe Wolf
29.01.2016

Ehrennadel für ehrenamtliches Engagement

Jonny Nehring, Fritz Hähle und Foto: Uwe Wolf
Jonny Nehring, Fritz Hähle und Steffen Reichl (v.l.n.r.) wurden mit der Ehrennadel der Stadt Limbach-Oberfrohna ausgezeichnet. Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna. Mit der Verleihung der Ehrennadel würdigte die Stadt Limbach-Oberfrohan das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger. Drei Bürger erhielten die Auszeichnung, wobei sich die Geehrten als Stellvertreter vieler ehrenamtlich Tätiger in der Stadt sehen. “Ob man Mitglied in einem Verein oder einer Organisation wird kann man frei wählen und ebenso wie sehr man sich engagiert und ob Leitungsfunktionen übernommen werden”, sagte Bürgermeister Dr, Jesko Vogel bei der Auszeichnung. “Das freie Wählen ist die Basis für die ehrenamtliche Arbeit, um sich mit Leib und Seele der Sache verschreiben zu können.”

Die Ehrennadel ging an Thomas Hering, dem Vorsitzenden des “Start ins Leben” Förderverein des Kinder- und Jugendheimes Limbach-Oberfrohna e.V. Da Hering an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, wurde er durch den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Fritz Hähle vertreten. Hähle beschrieb Hering als sehr bescheiden und dennoch durchsetzungsstark und sehr engagiert im Verein. “Mit 7 Mitgliedern hat der Verein begonnen. Jetzt sind wir rund 40. Thomas Hering ist seit Vereinsgründung 1991 Vorsitzender des Vereins. In dieser langen Zeit hat er sich sehr große Verdienste erworben”, würdigte Hähle den Vereinsvorsitzenden.

Steffen Reichl vom Feuerwehrförderverein Pleiße wurde ebenfalls mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Damit wurde sein langjähriges Engagement im Verein gewürdigt. Er gehört zu den Mitgründern des Vereins und war 16 Jahre lang dessen Vorsitzender. “Mein Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, denn ohne deren Mitarbeit ist ein Verein nicht lebensfähig”, sagte Reichl. Durch die Unterstützung des Vereins konnten Computer, Beamer und neue Schutzhelme für die Pleißaer Wehr angeschafft werden und auch am Gerätehaus gelang es, vieles zu erneuern und instand zu halten. Auch im Dorfleben ist der Verein sehr engagiert. “Es gibt nicht nur zwei Blutspendeaktionen im Jahr, sondern auch bei den Faschingsfeiern, dem Dorffest und dem Adventsliedersingen ist der Förderverein überaus aktiv”, sagte Reichl.

Die dritte Ehrennadel ging an Jonny Nehring von der Ortsfeuerwehr Wolkenburg. Seit 1986 ist er Mitglied in der Wehr und war 12 Jahre lang Ortswehrleiter. “Nach solch einer Auszeichnung fühlt man sich ausgezeichnet”, meinte Nehring. “Ich bin nur stellvertretend hier, für die vielen anderen ehrenamtlichen Leute in der Stadt und ihren Ortsteilen. ” uw