Start Erzgebirge EHV Aue: Nach Lemgo jetzt Balingen
Artikel von: Sven Günther
14.06.2016

EHV Aue: Nach Lemgo jetzt Balingen

Torhüter Erik Töpfer vom EHV Aue war Spieler des Tages gegen Lemgo. Foto: Birgit Hiemer
Torhüter Erik Töpfer vom EHV Aue war Spieler des Tages gegen Lemgo.
Foto: Birgit Hiemer

EHV Aue Ausrichter der 1. DHB-Pokalrunde

Aue. Wunderbare Nachricht für alle Handballfans im Erzgebirge. Der EHV richtet auch in diesem Jahr wieder eines der Vierer-Turniere der 1. DHB-Pokalrunde aus.

Gespielt wird am 27./28. August.  In der Auslosung wurden folgende  Partien bestimmt:

HSC Bad Neustadt (3. Liga) – HBW Balingen-Weilstetten (1. Liga)
EHV Aue – HSG Konstanz (Aufsteiger 2. Liga)

Das Halbfinale findet am Sonnabend, 27.08. statt. Die Sieger beider Partien treffen am Sonntag, 28.08. im Finale aufeinander. Der Sieger zieht in die 2. Runde ein.

Mit Balingen kommt der 14. der 1. Liga mit Europameister Martin Strobel ins Erzgebirge.

Der Kartenvorverkauf beginnt Ende Juli. Dauerkartenbesitzer haben das Vorkaufsrecht.

Die Fans hoffen, dass sie sich wieder über eine Sensation freuen können, wie im Sommer letzten Jahres. Damals konnte der WochenSpiegel Erzgebirge melden:

EHV Aue schafft Sensation
Auer Handballer werfen den Erstligisten TBV Lemgo aus den DHB-Pokal

Zitat:
Die Erzgebirger erwischten einen sehr guten Start und gingen mit 3:0 in Führung. Dann kam Lemgo langsam ins Spiel, kämpfte sich heran und vorbei an Aue. Zur Halbzeit führten die Gäste knapp mit 17:14 und Trainer Florian Kehrmann wird später in der Pressekonferenz sagen: „Wir haben nur 20 Minuten Handball gespielt. Das war zu wenig.“
Hochmotiviert kam Aue aus der Pause, kämpfte sich heran und zog Mitte der zweiten Halbzeit (24:23) an Lemgo vorbei. Konzentriert
und kampfbereit im Angriff und am Kreis brachte der EHV die Gäste völlig aus dem Konzept, zwang sie zu Fehlern. In den restlichen 17 Minuten der zweiten Halbzeit schaffte der TBV nur noch ein Törchen.
Das ist zum großen Teil auch Verdienst von Tormann Erik Töpfer, der ein Riesenspiel machte und am Ende auch zurecht zum Spieler
of the Match gekührt wurde. Er erklärt: „Das war nicht nur ich. Die Abwehr stand super. Die ganze Mannschaft hat ein Riesenspiel gemacht.“ Der EHV gewinnt gegen den TBV Lemgo mit 30:24 und steht damit im Achtelfinale des DHB-Pokals.”